Musik an sich


Reviews
Kafkas

LD50


Info
Musikrichtung: Deutscher Punk, Rock

VÖ: August 2008

(Domcore)

Gesamtspielzeit: 17:29

Internet:

http://www.myspace.com/diekafkas
http://www.sklavenautomat.de


Sieben Jahre liegen zwischen dem letzten Kafkas-Album Privilegienthron und der neuen EP LD50. Das nimmt ja schon fast Guns ´n Roses-Dimensionen an. Doch wie auch dort, hat das Warten endlich ein Ende und die Do-it-yourself-Punks um Markus Gabi Kafka melden sich mit neuen Songs zurück. Und was soll man sagen, fünf Songs, fünf Hits!

Zwischen den regelrecht klassisch-melodischen Punkrockern „Damit anzufangen, damit aufzuhören“ und „... wenn es eine Hölle gibt“ haben sich auch Titel geschlichen, die sich nicht so einfach in die übliche Genreschublade stecken lassen. Mit „Irgendwas ging schief“ darf zu rockigem Ska gezappelt werden und mit „Klatscht in die Hände!“ präsentieren sich die Kafkas inklusive Synthieuntermalung und NDW-Flair regelrecht tanzbar. „Oder langsam sterben“ besitzt gar eine gewisse Indie-Deutschrock-Schlagseite. Das weiß zu gefallen und sorgt für Abwechslung. Damit präsentieren sich die Kafkas im Jahr 2008 musikalisch erwachsen, aber keinesfalls satt und gelangweilt, sondern immer noch mit genügend Arschtritt und ehrlichem Ehrgeiz, jenseits von jeglichen Imagegehabe. Auch textlich ist hier alles im grünen Bereich. Komplett klischeefrei und mit Gefühl singt man sich durch die Lieder.

LD50 ist zwar keine tödliche Dosis, wie der Titel suggeriert, aber ein toller und spaßiger Vorgeschmack auf das bald erscheinende neue Album Paula. Damit kann man sich auf 2009 freuen. Aber vorher sollte man auf der Kafkas-Homepage guten Gewissens fanfreundliche 3,50 EUR investieren und dieses Ding hier ordern!



Mario Karl



Trackliste
1... wenn es eine Hölle gibt3:09
2 Klatscht in die Hände!3:13
3 Irgendwas ging schief3:50
4 Damit anzufangen, damit aufzuhören3:36
5 Oder langsam sterben3:39

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>