Musik an sich


Reviews
Jolly Jumpers

Fantom Zone


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 07.11.2007

(Tuc Rec / Indigo Music)

Gesamtspielzeit: 42:17

Internet:

http://www.jollyjumpers.fi


Das neue Jolly Jumper Album Fantom Zone sollte man suizid gefährdeten Personen nicht unbedingt in die Hand geben. Soviel Moll Stimmung gepaart mit manisch düsteren Vocals kann einen schon ganz schön runterziehen!

Im Prinzip präsentieren die Finnen die nordischen Version der Americana Musik, und das schon seit immerhin über zwanzig Jahre. Fantom Zone ist aber erst die zweite Veröffentlichung der Band die in Deutschland erscheint.

Die Musik spielt sich vor allem im langsamen Tempo ab, gelegentlich werden die psychedelischen Gitarren auf ein abgefahrenes Rhythmus-Gerüst. Das hört sich ab und an auch gut an, z.B. “I Feel Power“, aber im grossen und ganzen schaffen es die elf Songs doch den Zuhörer in den Schlaf zu wiegen. Auf dem Album passiert einfach zu wenig, alles hört sich ähnlich an.

So richtig warm geworden bin ich mit Fantom Zone nicht, aber wer auf Americana steht, der könnte hiermit glücklich werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Number3:22
2 Please Don’t Drag Me Down4:11
3 Mountain Chant3:35
4 Rhythm Of Fear3:30
5 I Feel Power3:21
6 Yesterday Tomorrow4:35
7 Colorado3:22
8 Saturday Nightmare2:56
9 Fat King Mescaline3:28
10 Silver Ring4:15
11 I’ll Keep To This5:42
Besetzung

Petri Hannus: Guitar, Vocals, Banjo, Percussions
Arimatti Jutila: Guitar, Backing Vocals, Lapsteel, Theremin
Marko Leuanniemi: Bass
Keijo Pirkola: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>