Musik an sich


Reviews
Guilty Guitars

In need of now


Info
Musikrichtung: Indie Rock/Alternative

VÖ: 15.11.2008

(Guilty Guitars Records/Radar)

Gesamtspielzeit: 56:55

Internet:

http://www.guiltyguitars.com
http://www.myspace.com/guiltyguitars
http://www.youtube.com/guiltyguitars


Indie-/Alternative Rock mit leichtem Lo-Fi-Charme ist das Metier der norddeutschen Guilty Guitars. Allerdings eine recht eigenwillige und komplett unpeinliche Variante. Frei von jeglichen übertriebenen Schwermut oder unnötig zur Schau gestellten Introvertiertheit. Ganz im Gegenteil, klingt die Band doch trotz Hang zu Sehnsucht und Melancholie, sowie des manchmal etwas entrückt klingenden Gesangs angenehm unaufgeregt und entspannt. Selbst in rockigen Momenten („Recall“) oder bei kleinen noisigen Ausflügen („Before“). Dafür sorgt schon das leidenschaftliche und einfallsreiche Gitarrenspiel von Jan Basters, sowie die immer wieder auftauchenden mehrstimmigen Gesangsharmonien. Und auch die perfekt unterstützenden Rhythmen, die sich ansonsten unauffällig der Gitarrendominanz unterordnen, sorgen für die passende Basis.

Das Songwriting und die Arrangements von Guilty Guitars zeigen sich recht eigenständig und man ist nicht bedacht, ständig im typischen Strophe-Refrain-Format zu verharren. Manchmal besitzen die Songs gar einen leichten Jam-Charakter. Ergebnis sind schöne, sowie angenehm und relaxt vor sich hintreibende Songs wie „Forever me“, harmonische Rocker wie „Any other day“, Dramatisches wie „Thin ice“ oder das auch ohne Drums und Bass fetzige „Memory“. Nie lässt die Band dabei das richtige Gespür für eingängige Melodien außer Acht (man traut sich schon gar nicht den Begriff „poppig“ in den Mund zu nehmen), auch wenn sie manchmal etwas schwelgerisch wird. Wobei sich die Songs im weiteren Verlauf des Albums ein wenig in einer gewissen Austauschbarkeit verlieren.

Guilty Guitars haben mit ihrem dritten Album In need of now ein äußerst zeitlos und angenehm zu hörendes Album herausgebracht, zu dem die im Titelsong gesungene Devise „tonight we’re here to have some beer, pass some time“ bestens passt. Einfach einlegen und die gemeinsame Zeit im Hier und Jetzt genießen.



Mario Karl



Trackliste
1In need of now5:32
2 Forever me5:21
3 Any other day2:45
4 Been around4:13
5 Again4:18
6 Locked5:34
7 Recall5:28
8 Minor drugs2:41
9 Thin ice6:34
10 Memory3:10
11 Long ago4:24
12 Before6:49
Besetzung

Jan Basters (Gesang, Gitarre)
Stephan Basters (Bass)
Jörn Brucker (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>