Musik an sich


Reviews
Diagonal

Diagonal


Info
Musikrichtung: Progressive Rock / Psychedelic Rock

VÖ: 26.09.2008

(Rise Above Records)

Gesamtspielzeit: 46:33

Internet:

http://www.d-i-a-g-o-n-a-l.com


Wenn man diese CD einlegt, wird man direkt zurück ins Jahr 1971 gebeamt. Die englische Band aus Brighton bietet einen psychedelischen Progrock der Marke Van der Graaf Generator oder King Crimson. Eröffnet wir mit psychedelischen Klängen, die an Pink Floyd erinnern (später im Song kommt auch eine Gilmoureske Gitarre) die quietschende Hammondorgel schein direkt von Iron Butterfly zu stammen. So treibt dieser seltsam altmodische Song auch annehmbar dahin, etwas zu unpassend dann das Schlagzeugsolo am Ende.
Auch alle anderen Song bedienen sich großzügig am großen Vermächtnis der schon erwähnten frühen Siebzieger. Und dies auch instrumental perfekt. Auch die Produktion ist angemessen, alles klingt sauber und atmet trotzdem den Scharm der Siebziger.
Allerdings muss man feststellen, das die Band sich mehr auf Sounds versteht, denn auf Songs, denn den Kompositionen mangelt es leider manchmal an Substanz und Ideen.
Dem Fan der Frühsiebzieger macht es sicherlich mal Spaß, dieses Album zu hören, jedoch greift man doch bald eher wieder zum Original. Den Jungs fehlt der Mut, auch mal etwas modernes einfließen zu lassen, und so bleibt ein an sich nettes Album leider nur eine ganz nette Kopie und wahrscheinlich nicht auf Dauer in Erinnerung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Semi-permeable Menbrain10:54
2 Child Of The Thundercloud8:49
3 Deathwatch7:18
4 Cannon Misfire5:32
5 Pact I – III14:00
Besetzung

David Wileman: Guitar, Percussion, Synths, Vocals
Nicholas Whittaker: Alto Saxophone, Clarinet, Flute, Recorder, Synth, Percussion, Vocals
Alex Crispin: Lead Vocals, Piano, Organ, Synths, Percussion
Daniel Pomlett: Bass, Guitar, Percussion, Vocals
Nicholas Richards: Guitar, Ebow, Synth, Percussion, Vocals
Ross Hossack: Synths, Tapes, Filters, Percussion, Vocals
Luke Foster: Drums, Synths, String Arrangements, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>