Musik an sich


Reviews
Symphony X

Paradise lost


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 07.11.2008

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 61:01

Internet:

http://www.symphonyx.com


Paradise lost - gab’s das nicht schon mal? Gab es! Vor einem guten Jahr ist das Album erschienen. Jetzt steht es erneut im Regal, erweitert um eine Bonus-DVD, die zwei Videoclips und das komplette Album im 5.1-Sound enthält. Geliefert wird das Ganze im aufklappbaren Digi-Pack mit fettem, sehr ansprechend aufgemachten Booklet.
Die Videos sind aufwendig produziert, erinnern von der Optik und Dramatik der Aufnahmen stark an die Ästhetik der Schlachtszenen im Herrn der Ringe. Und das passt phänomenal zur Musik von Symphony X.
Die 5.1.-Aufnahmen werden von Standbildern begeleitet, die dem Booklet entnommen wird und auf die die Lyrics eingeblendet werden. Sinnvoll.

Eigentlich verdient dieses grandiose Prog Metal Album natürlich deutlich mehr Punkte, als am unteren Ende der Review stehen. Die 17 Tortenstücke, die ihm Mario Karl vor einem guten Jahr in diesem Magazin verpasst hat, gehen voll in Ordnung. Und die beiden Videos, die auf der Bonus-DVD unter anderem enthalten sind, werten das Album sogar noch einmal auf.

Die geringere Punktzahl ergibt sich daraus, dass das Label es für nötig hält diese Edelausgabe nur etwas mehr als ein Jahr nach dem Original-Release zu präsentieren. Den Fans, die sich das Teil sofort zugelegt haben, bleibt nichts, als zähneknirschend ein weiteres Mal zum Portemonaie zu greifen, während die Trittbrettfahrer, die erst einmal gewartet haben, grinsend daneben stehen.
Nichts gegen Luxuseditionen – auch nicht als Alternative zur Normal-CD. Aber dann bitte auf einen Schlag. Dann kann der Käufer sich entscheiden, was er braucht.
So riecht das Ganze schlicht zu sehr nach Abzocke.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Oculus ex Inferni 2:34
2 Set the World on Fire 5:55
3 Domination 6:30
4 Serpent's Kiss 5:03
5 Paradise lost 6:33
6 Eve of Seduction 5:04
7 The Walls of Babylon 8:16
8 Seven 7:01
9 The Sacrifice 4:50
10 Revelation (Divus Pennae ex Tragoedia) 9:18
11 Serpent's Kiss (Video)5:03
12 Set the World on Fire (Video)5:55
Besetzung

Russell Allen (Voc)
Michael Romeo (Git)
Michael Pinnella (Keys)
Mike LePond (B)
Jason Rullo (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>