Musik an sich


Reviews
Unheilig

Puppenspiel


Info
Musikrichtung: Gothic

VÖ: 22.02.2008

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 66:21

Internet:

http://www.unheilig.com



Vorhang auf...

... für Unheilig und Puppenspiel! Gerade erst sind Live-Album und -DVD erschienen (s. die review bei MAS), Zeit also für eine kleine Rückschau auf das bereits zu Anfang des Jahres erschienene Output der Band...

Das erste Lebenszeichen der Band kam 1999 mit der Single "Sage Ja!". Es folgte 2001 das erste Album Phosphor. Seitdem sind Unheilig ein fester Bestandteil der schwarzen Szene. Der typische Unheilig-Sound aus Elektro, Rock, Tanzbarkeit und eingängigen (gelegentlich fast schlagerartigen) Meloddien trifft eben durchaus viele Geschmäcker.

Auf Puppenspiel hat nun der Graf den typischen Unheilig weiterentwickelt und perfektioniert: Der Track "Puppenspieler" etwa kombiniert Elektro- und Rockelemente auf fast Industrialniveau, wie auch "Lampenfieber", das fast Rammstein sein könnte, wenn die Gitarren härter wären. Das ist übrigens auch eines der wenigen Mankos an Puppenspiel - die Gitarren könnten dort wo sie auftauchen auch deutlicher akzentuiert werden!
Andere Songs hingegen bedienen eher die Dance- und Club-Sparte, etwa "Fang mich auf"... und mit "Sei mein Licht" und "An deiner Seite" finden sich fast astreine Ballade!

Was neben der großen Bandbreite - die Unheilig übrigens jederzeit sehr treffsicher beherrscht - äußerst erfreulich ist, ist die Qualität der Texte, die sich wohltuend und durchaus poetisch von dem Gros der Kitsch-Texte der Szene absetzt. Alles Gründe, sich neben dem Live-Album auch Puppenspiel zuzulegen...



Andreas Matena



Trackliste
1Vorhang auf2:03
2 Puppenspieler4:04
3 Spiegelbild5:37
4 Dein Clown4:52
5 Sei mein Licht5:13
6 Fang mich auf4:49
7 Feuerengel5:32
8 Kleine Puppe5:12
9 An deiner Seite6:07
10 Die Bestie5:07
11 Lampenfieber5:02
12 Wie viele Jahre4:36
13 Der Vorhang fällt4:58
14 Memoria3:09

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>