Musik an sich


Reviews
Irma Thomas

Simply Grand


Info
Musikrichtung: Soul, Blues

VÖ: 07.10.2008

(Rounder/Universal Music)

Gesamtspielzeit: 55:46

Internet:

http://www.irmathomas.com



Same old Blues...

Simply Grand nennt sich das neue Album der legendären Irma Thomas, der Soul Queen New Orleans, der Grammy- und Blues Music-Award-Gewinnerin... deren allgemein bekanntester Titel wohl "Time is on my Side" in der Coverversion der Rolling Stones sein dürfte...

... simply grand sind eben aber auch jene 14 Songs, von denen Irma Thomas jedes mit einem anderen Pianisten interpretiert. Mal steht die Instrumentalisierung gleichberechtigt neben Irma Thomas, mal unterstreicht sie lediglich die stimmliche Meisterleistung der Sängerin; dabei hätte nämlich auch ihre eigene Stimme mehr als ausgereicht, um jedem der einzelnen Songs ein eigenes Gepräge zu verleihen, so wunderbar frisch, zart, kräftig aber auch rauh kann ihre Stimme klingen. Selbst Norah Jones taucht hier lediglich als Pianisten auf, wenn Irma Thomas deren Song "Thinking about you" interpretiert

Dass ich den Hut vor dieser einzigartigen Frau schon bei den ersten Tönen des ALbums gezogen habe, erwähne ich nicht eigens. Was aber bleibt einem Rezensenten angesichts solch selbstverständlicher musikalischer Größe denn noch zu sagen? Irma Thomas´ Album Simply Grand - New Orleans Soul vom Allerfeinsten!

Andreas Matena



Trackliste
1River is waiting4:03
2 If I had any Sense I´d go back Home3:29
3 Too much thinking3:18
4 Early in the Morning3:30
5 What can I do3:59
6 Underground Stream3:50
7 Thinking about you3:21
8 Be you5:01
9 This bitter Earth4:43
10 Cold Rain4:45
11 Somebody told you3:17
12 Overrated4:46
13 Same old Blues4:46
14 I think it´s going to rain today2:58
Besetzung

Irma Thomas: vocals
Marcia Ball u.a.: piano
Peter Harris u.a.: bass
Steven Jordan u.a.: drums
Hanna Thiem: violin
Patricia Doucette: viola
Kristen Miller: cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>