Musik an sich


News
WHITESNAKE Management wehrt sich gegen Playback-Vorwürfen



Angesichts der jüngsten Kommentare hinsichtlich Whitesnakes aktueller Live-Tournee, hält es das Management für angebracht, eine technische Erklärung zu David Coverdales Mikrophon-Technik abzugeben, die anscheinend dafür verantwortlich ist, dass es verschiedene online-threads zum Thema Playback gibt. Dazu ein Kommentar von Bradley Johnson, dem von Whitesnake sehr geschätzten Front House-Techniker.

„Es ist das Ziel eines jeden Technikers von Front House, so vielen Ticket-Käufern wie möglich die beste Tonqualität zu bieten. Die Faktoren, auf die wir einen direkten Einfluss nehmen können, sind: Raumakustik, Größe und Qualität der Beschallungsanlage, Darbietung der Musiker, Klangvolumen der Hintergrundmusiker, sogar Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich habe sehr daran gearbeitet, Davids Mikrophon-Technik einzurichten. Ich habe mich bemüht, jede Silbe und Nuance seiner Stimme zu Gehör zu bringen, egal wie weit das Mikro entfernt ist. Es ist keine kleine Aufgabe, ein Gesangsmikro über eine höllisch laute Gitarrenanlage hörbar zu machen, wenn sich das Mikro drei Fuß vom Mund des Sänger entfernt befindet. In manchen Nächten gewinnt man, in einigen nicht.“


Diejenigen, die die Stärke und die Technik von David Coverdales Stimme (im Zusammenspiel mit den Möglichkeiten des Technikers von Front House) mit Playback verwechseln, irren sich gewaltig, so das Whitesnake Management am 24. November 2008.

[Pirate Smile]
Weitere News...