Musik an sich


Reviews
Alter Bridge

Blackbird


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 02.11.2007

(Universal /)

Gesamtspielzeit: 55:04

Internet:

http://www.alterbridge.com



Gut geflogen schwarzer Vogel!

Da ist es nun, das zweite Album von Alter Bridge, der Nachfolgeband von Creed.
Lange habe ich darauf gewartet, das daß tolle Debütalbum, einen würdigen Nachfolger erhält.
Waren auf One Day Remains noch deutliche Creed Überbleibsel ausmachbar, so hat sich die Band auf Blackbird deutlich freigeschwommen und bietet Alternativ Rock der Güteklasse 1A.

Deutlich dunkler und metallischer angehaucht landet der schwarze Vogel in der heimischen Stereoanlage. Ob dieses darauf zurückzuführen ist, daß Sänger Myles Kennedy nun auch zum komponieren der Lieder beigetragen hat, liegt leider außerhalb meiner Kenntnis. Die härtere Ausrichtung steht der Band jedoch gut zu Gesicht.

Auch lässt Myles Kennedy,ex Creed Sänger Scott Stap endgültig in Vergessenheit geraten und liefert eine Gesangsleistung ab, die knapp an die Performance von Eddie Vedder auf Pearl Jams Ten heranreicht. Voller Pathos werden Songs wie der sperrige Opener “Ties That Bind“, das tolle “Before Tomorrow Comes“ oder die Single “Rise Today“ intoniert.

Die Instrumentalabteilung rockt wie die Sau! Perfekt aufeinander eingespielt waren Gitarrist Mark Tremonti, Basser Brian Marshall und Schlagwerker Scott Phillips von jeher, aber die Intensitaet mit der die hymnenartigen Songs beim Hörer ankommen ist schon fast erschreckend. Tolle Soli, fesselnde Rythmen.

Genug der Lobhudelei, kauft euch das Album Blackbird und lasst den Vogel fliegen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Ties That Bind3:19
2Come To Life3:51
3Brand New Start4:45
4Buried Alive4:35
5Coming Home4:19
6Before Tomorrow Comes4:06
7Rise Today4:21
8Blackbird7:58
9One By One4:20
10Watch Over You4:19
11Break Me Down3:56
12White Knuckles4:24
13Wayward One4:47
Besetzung

Myles Kennedy: Vocals
Mark Tremonti: Guitar
Brian Marshall: Bass
Scott Phillips: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>