Musik an sich


Reviews
I Wayne

Book of Life


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 05.11.2007

(VP Records / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 58:32

Internet:

http://www.myspace.com/iwayne


In den Reggae-Medien wurde das Book of Life bereits nach allen Regeln der Kunst abgefeiert, bevor es überhaupt veröffentlicht war. Und die Riddim, das Zentralorgan der deutschen Reggae-Massive, hat das Album dementsprechend zu einem ihrer Alben der letzten Ausgabe gekürt.

So ganz kann ich den nicht folgen. Es gibt hier wirklich einige tolle Reggae-Nummern, wie das spröde „Annihilation“, das flotte in Beine und Hüften gehende „Politics and Religion“ oder das finale „Natural Ites“, das auch durch die zusätzliche Stimme von Iyah V. einen afrikansichen Touch erhält, der an Mory Kante erinnert. Vor allem gelingt es I Wayne hier aber so kraftvoll zu singen, wie sonst kaum irgendwo auf dem Album.

Damit ist neben der manchmal etwas dünnen Produktion und den gelegentlich belanglosen Kompositionen einer der entscheidenden Kritikpunkte an Book of Life angesprochen. Waynes Stimme ist streckenweise kaum mehr als ein Gejammer. Das beginnt gleich beim Opener, einem weichen Reggae, der auf der anderen Seite mit schönen Verzierungen auf der Akustikgitarre erfreut. Das nervige „Smart Attack” ist dagegen wenig mehr als ein Totalausfall. Die oft hektische Vibe-lose Stimme schlägt immer wieder ins Jammern um und wird von ätzend synthetischem Geklimper begleitet.

Weitere Positiva sind „Good enough”, das unfertig wirkt, aber mit 60er Jahre Pop Flair erfreut, „No unnecessary War“, bei dem der packende Rhythmus den etwas dünnen Gesang rettet, und den weich fließenden poppige „Money dem a run down“.

Die Reggae-Szene ist – wie gesagt – begeistert. Songs die das Potenzial hätten, auch in die jenseits davon liegende Musikhörerwelt vorzustoßen, sehe ich allerdings nicht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Book of Life 4:09
2Words of Liberation 0:30
3Free the People 4:09
4Annihilation (feat. Icoflamez) 4:31
5Smart Attack 3:18
6Life is easy 3:10
7Need her in I Arms 3:32
8No Vanity Love 4:28
9Jealousy and Abuse (feat. Lady G) 4:02
10Good enough 3:09
11Politics and Religion 3:33
12No unnecessary War 3:48
13Money dem a run down 3:33
14Could a never (feat. Iniball) 4:21
15Dart to them Heart (feat. Deva Brat) 4:08
16Natural Ites (feat. Iyah V.) 4:10

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>