Musik an sich


Reviews
Grizly Bear

Friend EP


Info
Musikrichtung: Alternative Pop / Rock

VÖ: 02.11.2007

(Warp Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:18

Internet:

http://www.grizly-bear.net


Nach Ihrem Debüt Yellowhouse legen die New Yorker mit dem etwas seltsamen Namen Grizly Bear nun eine EP (mit immerhin 10 Stücken und über 40 Minuten Laufzeit) vor, auf der Coverversionen von Grizly Bear Songs von anderen Bands, andere Versionen bereits veröffentlichter Songs und Outtakes enthalten sind.

Das eröffnende "Alligator" wirkt etwas zerrissen, ist sehr sparsam instrumentiert und wird im wesentlichem vom Hauptmerkmal der Band, dem immer melodischen und ohrwurmartig arrangierten und vorgetragenen vierstimmigen Gesang zusammen gehalten. Die folgenden "He Hit Me", "Little Brother" und "Shift" sind allesamt sehr ruhige und melancholische Perlen, von akustischer Gitarre dominiert und mit dem eben erwähnten Sound im Gesang veredelt. Und man muss die Stücke laut hören, um all die kleinen und versteckten Feinheiten im Sound zu erkennen: Orgel, Stimmen, Geräusche, leises Arbeiten mit dem Schlagzeugbesen, quietschende Basssaiten, elektronische Spielereien etc. usw.

"Plans", der fünfte Track gehört in die Kategorie Outtakes, da wäre er allerdings auch besser geblieben, denn es sind einfach psychedelische und disharmonische Instrumente und Geräusche. Dafür wir man dann mit "Granny Diner" direkt wieder entschädigt, ganz langsam und über drei Minuten spielt sich ein Banjo ein, kaum merkbar gesellen sich andere Instrumente (Gitarre und Geräusche) hinzu und eine Melodie arbeitet sich aus den scheinbar nur Tönen erzeugendem Piano heraus. Zum Abschluss kommt dann eine ganz kurze Passage von diesem wunderbaren Gesang hervor, unterstrichen von einer Bratsche und gut. Fantastisch. Komplett aus der ganzen EP herausbrechend ist das dann folgende "Knife", ein Stück, das so Anfang der achtzieger Jahre mit seinen Synthiesounds und Programmen der Hit der Saison geworden wäre. Heute machen so was nur noch Air. Danach klingt es dann auch sehr stark. Das Stück ist ein Cover von CSS und ist wirklich so anders als der Rest der EP, dass es schon wider fehlen würde, wenn man es weggelassen hätte. Auch "Plans" ist nicht von Grizly Bear eingespielt, sondern von Band of Horses, vom Gesang her und der Instrumentierung (Banjo, Barpiano und Geräusche) passt es aber genauso zur Band.

Insgesamt bieten die 10 Stücke bis auf den Ausrutscher "Plans" wunderbare Melodien in interessanter Instrumentierung, der Gesang steht sowieso außerhalb jeden Zweifels.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Alligator 5:12
2He Hit Me 4:21
3Little Brother 6:29
4Shift 3:30
5Plans 1:36
6Granny Diner 4:46
7Knife - C.S.S. 3:14
8Plans - Band Of Horses 3:23
9Knife - Atlas Sound 4:54
10Deep Blue Sea 5:49
11Untitled 0:04
Besetzung

Christopher Bear – Instrumente, Gesang
Chris Taylor – Instrumente, Gesang
Ed Droste – Instrumente, Gesang
Daniel Rossen – Instrumente, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>