Musik an sich


Reviews
Fler

Trendsetter Premium Edition


Info
Musikrichtung: Hip-Hop

VÖ: 15.09.2006

(Aggro Berlin)

Gesamtspielzeit: 70:17

Internet:

http://www.aggroberlin.de



"Ich bin ein Phänomen Alter"

„Ihr seid nicht gut. Ihr wisst nur wie ihr euch versteckt. Denn Fler sagt immer die Wahrheit, sogar wenn er lügt.“ Kommt einem bekannt vor? Passend dazu spricht die Synchronstimme von Al Pacino diese Worte und die Melodie von Scarface erklingt im Hintergrund. Hier hat man also ein gefährliches Album in der Hand? Gangsterrap, direkt aus dem Ghetto, Fler, Antichrist und Trendsetter?

Nicht ganz. Denn so sehen sich alle Rapper der neuen deutschen Hip-Hop-Welle die aus Berlin seit ein paar Jahren die meisten anderen Hip-Hopper aus der öffentlichen Wahrnehmung gespült hat.

Fler legt nach seinem zweiten Album „Trendsetter“ mit der „Trendsetter Premium Edition“ noch einmal nach und nutzt die Gunst der Stunde. Zusätzlich zur normalen CD gibt es 3 Bonustracks und eine DVD mit 90 Minuten exklusivem Filmmaterial, heißt im Klartext ein paar Live-Auftritte, ein bisschen Herumgeblödel (Backstage-Report nennt man das) und Making-Ofs.

Schade ist, dass der Kopierschutz es wieder so gut meint, dass man am PC ein paar Probleme bekommt. Rein von der Aufmachung ist die DVD richtig gut. Musikalisch bleibt Fler sich nett gesagt treu, der dritte Titel heißt dann auch: „Ich bleib wie ich bin.“ Das Problem aller Hauptstadtrapper ist das unauflösbare Dilemma zwischen der Ghetto-Verwurzelung und der Propagierung der Straßenherkunft.

Textlich geht es auch bei Fler zu oft um Autos, Möpse und Millionen, immer mit dem Unterbau des eigentlichen Verlierers, den die Gesellschaft schon abgeschrieben hatte und der es trotzdem schafft. Aber natürlich trotzdem die Straße in sich trägt. Das ist die wichtigste Botschaft, ob von Fler, Sido oder Bushido (auch wenn der jetzt mit Eko Fresh klüngelt). Ansonsten würde der vorhandene Identitätskonflikt offen zur Tage treten.

Ein bisschen Selbstironie in den einen und etwas Ernsthaftigkeit in den anderen Texten würde das Niveau deutlich heben. In „Meine Homies“ gelingt dies zum Beispiel, thematisch ist das Album aber zu einseitig. Die Beats sind gewohnt hochwertig, der Bass drückt aus den Boxen und kein Lied klingt wie das andere. Eine klare Kaufempfehlung gibt es für die Premium Edition aus dem einfach Grund, da sie mittlerweile billiger ist, als das normale Album (warum auch immer). Wer also mit dem Gedanken gespielt hat, sollte zugreifen.

Fler gehört zur ersten Liga des Deutschrap, zur Zeit zumindest. Ob er sich dort etabliert hängt auch davon ab, ob er mehr zu bieten hat, als Posen. Denn immer neue Rapper, die von noch weiter unten kommen, ein noch längeres Strafregister haben und noch krassere Erfahrungen gemacht haben, drängen nach oben. Dort wo Fler schon ist - und wo er unbedingt bleiben will.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Disk: 1
21. Pacino (Intro) 0:57
32. Papa ist zurück 3:10
43. Der guteste Reinhören 3:54
54. Ich bleib wie ich bin 4:28
65. Gangzta Mucke 3:13
76. A. G. G. R. O gee 3:21
87. Ich scheine 3:22
98. Vatermorgana 3:57
109. Am Abzug 4:30
1110. Breakdance 4:31
1211. Nick bis dein Genick bricht 3:52
1312. Meine Homies 3:49
1413. Skit 0:36
1514. Backstage Pass 3:47
1615. Zeit ist Geld 3:53
1716. Reich so reich 3:59
1817. Cüs Junge 3:13
1918. Böser Engel 4:08
2019. Verrückt wie krass 4:06
2120. Meine Gang 3:01
2221. Chef (clip & klar) 3:29
2322. Wir bleiben stehen 4:22
24
25
26Disk: 2
271. Intro
282. Papa ist zurück
293. Trendsetter features
304. Hip hop - die Rettung
315. Fler backstage
326. Neue deutsche Welle
337. Fler live
348. Meine Homies
359. Prost!
3610. Papa ist zurück (Video)
3711. Papa ist zurück (Making Of)
3812. Cüs Junge (Video)
3913. Cüs Junge (Making Of)
4014. NDW 2005 (Video)
4115. Papa ist zurück (B-Boy Version)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>