Musik an sich


Reviews
Diverse

All shook up - A Reggae Tribute to the King


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 10.01.2006

(Trojan / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 73:57


Wieder mal haben die Leute bei Trojan das getan, was sie am liebsten tun. Es wurde in den Archiven gekramt und hervor kam ein Stapel alter Aufnahmen, die man unter einem neuen Thema präsentieren kann. Diesmal sind es Reggae-Cover von noch älteren Elvis-Stücken. 50 Stück hat man wohl nicht gefunden – und so ist hier keins der traditionellen 3-CD-Box-Sets entstanden, sondern eine „normale“ CD. Vorteil dabei: Das Booklet ist erheblich informativer. Auf 6-fache CD-Größe auffaltbar enthält es Fotos und Liner Notes, die ein wenig Hintergrund zu den verschiedenen Aufnahmen geben.

Enthalten sind 23 Tracks, die im Wesentlichen aus den 70er Jahren stammen. Drei Stücke sind 1968/69 entstanden; zwei weitere 1981/84. Völlig aus dem Rahmen fällt nur “How great thou art“, das in dieser Form erst 1999 aufgenommen und 2001 veröffentlicht wurde. Die Zusammenstellung erfreut dadurch, dass wir es nicht nur mit den üblichen Verdächtigen aus dem Elvis-Katalog zu tun haben. Im Gegenteil: Die Lieblings-Cover-Songs fehlen fast völlig und neben einigen Welthits, sind eine ganze Reihe Nummern dabei, die wohl nur Elvis-Spezialisten ein Begriff sind.

Die Folge ist, dass Elvis auf dem Album letztendlich fast durch Abwesenheit glänzt. Denn kaum einem der vertretenen Künstler gelingt es den Style des Kings in die Reggae-Version hinüberzuretten. Der Opener von Chaka Demus and Pliers ist da eine der wenigen Ausnahmen, die ein – allerdings stark poppiges – Reggae-Feeling mit Elvis-Schmalz zu verbinden.
Und wenn dann ein Künstler doch einmal an Elvis erinnert, verlieren die neuen Versionen gegenüber dem Original hoffnungslos.

Von daher muss man die bei Tribut-Alben übliche Frage nach dem Sinn hier mit besonderer Dringlichkeit stellen. Was soll ein Tribut an den King, wo der King nicht mehr drin ist? Letztlich haben wir es mit einem ganz netten Reggae-Sampler zu tun, der überwiegend schön vor sich hin plätschert, aber weder Elvis- noch Reggae-Fans irgendwo vor Begeisterung in die Hände klatschen lässt.
Und da es weder gelingt, den Elvis-Songs wirklich neue Seiten abzugewinnen; noch sonderlich gute Reggae-Songs zu schmieden, geht der Daumen tendenziell nach unten.
Das ist hier zwar noch keine Majestätsbeleidigung, aber irgend etwa Königliches fehlt hier vollständig.

Als Anspieltipps lohne sich neben den bereits genannten Chaka Demus and Pliers eventuell noch das Elvis-freie “Walk a Mile in my Shoes“, “All shook up“, „Fever“ und der beschwingt nach vorne geschobene Gospel “How great thou art“ mit seine netten Virbraphon-Parts.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Chaka Demus and Pliers - Don't be cruel 4:01
2Slim Smith - Love me tender 3:12
3Jackie Edwards - All shook up 6:12
4Jackie Brown - One Night 2:36
5Cornell Campbell - It's now or never 2:41
6Pat Kelly - Are you lonesome tonight 3:29
7Hortense Ellis - Wooden Heart 2:41
8Keeling Beckford - Kiss me quick 2:32
9Jimmy London - Suspicious 2:31
10Eugene Paul - Frankie and Johnny 2:15
11Alton and Phyllis - Love Letters 2:38
12Vic Taylor - You'll never walk alone 3:56
13Cedric Poitier - How great thou art (with Byron Lee and the Dragonaires) 2:57
14Susan Cadogan - In the Ghetto 2:46
15Hortense Ellis - Suspicious Minds 3:16
16Lloyd Parks - The Wonder of you 3:35
17Bob Andy - Walk a Mile in my Shoes 3:54
18Barbara Jones - Always on my Mind 3:48
19Ken Boothe - The impossible Dream 2:51
20Lloyd Charmers - For the good Times 3:34
21Junior Byles - Fever 2:52
22Al Brown - Loving Arms 3:19
23John Holt - Pledging my Love 2:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>