Musik an sich


Reviews
Sworn Enemy

The Begining of the End


Info
Musikrichtung: Hardcore / Thrash

VÖ: 02.05.2006

(Century Media / EMI)

Gesamtspielzeit: 34:56

Internet:

http://www.swornenemynyc.com


Keine Angst, wenn bei euch im Display eine Spielzeit von deutlich mehr als einer Dreiviertelstunde erscheint. Die Spielzeit wird am Ende durch eine 11-minütge Pause aufgebläht, nach der noch reichlich überflüssiges Proberraum-Zeux erklingt. Das abgezogen ergibt sich die realistische Spielzeit, die in der Info-Box angegeben ist.

Aber es gelingt den New Yorkern auch in der verkürzten Zeit den Hörer zu langweilen. Die guten Thrash-Ansätze, die gelegentlich durchaus da sind, werden selten umgesetzt, sondern versacken in puren Harcdore Gestampfe, das zusätzlich von der mehr schreienden, als aggressiven Stimme von Sal LoCoco zusammengebrüllt wird, die in ihrer Eindimensionalität aber recht gut zum Rest der verschworenen Feinde passt. Den Hardcore-Parts wiederum fehlt die Brutalität, die sie aus dem Sumpf bloßer Rumbrüllerei herausheben würde.

Wenn das Tempo mal reduziert wird, stürzt das Ding ab wie ein schwerfälliger Transportflieger, der unter die kritische Geschwindigkeit sinkt. Songs mit so etwas wie Identität sind rar. “The Begining of the End“ ist eine dieser wenigen Ausnahmen.

Die Textzeile “Your Music sucks.“ (in: ”We hate”) ist zwar sicher keine Selbsteinschätzung, trifft den Nagel über weite Strecken auf den Kopf. Ein Stück von Sworn Enemy auf ’nem Sampler wäre okay, aber ein ganzes Album,…???

Selbst Hardcore-Alles-Sammler sollten vor dem Kauf lieber ein Ohr riskieren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Forgotten 2:44
2Scared of the Unknown 3:40
3The Begining of the End 3:20
4Save your Breath 4:05
5Absorb the Lies 3:16
6All I have 3:37
7We hate 2:57
8No second Chances 2:09
9After the Fall 2:53
10Here today 3:34
11Weight of the World 2:35
12 * Pause *11:00
13Proberaum-Zeux 3:15
Besetzung

Sal LoCoco (Voc)
Paul Antignani (Dr)
Lorenzo Antonucci (Git)
Jamin Hunt (B)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>