Musik an sich


Reviews
Grannysmith

Friendly Fire


Info
Musikrichtung: Melodic Punk

VÖ: 08.09.2006

808 Records (Leech*Redda Music)

Gesamtspielzeit: 48:55

Internet:

http://www.Grannysmith.ch



Jetzt bin ich wach…

Kaum hat die CD Friendly Fire von Grannysmith die ersten Umdrehungen im Player gemacht, wackelt schon die Wand. Zitat: Soldiers never give up. Frei nach diesem Motto krachen die E-Gitarren aus den Lautsprechern. Nichts für Weicheier.

Titel zwei „Off Course“ lässt im Tempo nicht nach. Diese Töne treiben mit Gewalt nach vorne. So stelle ich mir Punk vor: Geradeaus und immer nach vorne. Das Leben ist zu kurz für Pausen. „Smash the Cycle“ smasht einem den Sound noch eine Spur heftiger vor die Füße. Und „Black Despair“ ist so richtig schön schmutzig.

So wie Alexander Eggel und Samuel Schnydrig ihre Klampfen bearbeiten, habe ich Angst, dass die Saiten durch die Membranen meiner Boxen fliegen. Und Jakob Stuhlert an den Drums lässt meine Nachbarn wissen, dass ich zu Hause bin.

Melodischer Punk der nicht ins lächerliche abdriftet, ist schon sehr selten. Schon deshalb ist Friendly Fire eine Perle im großen Punkmeer. „Drunkin Fellows“ mit seinen Saxophoneinlagen nah am guten alten Rock `n Roll ist ein Anspieltipp. Obwohl… Anspieltipps wären die Songs 1 bis 17. Ich konnte keinen einzigen „Patzer“ auf der CD ausmachen.

Fazit:
Noch nicht ganz der Überflieger ist „Friendly Fire“ eine durch und durch gelungene CD.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1First drop2:00
2Off course3:04
3smash the cycle3:01
4We'll never know3:25
5Drunkin fellows3:19
6Fisherman2:27
7Black Despair3:08
8Red Light3:14
9The story of pete2:36
10So far so good2:23
11Hardest way2:43
12Symptoms of life3:20
13Last faith2:51
14Nothing is safe3:16
15All alone3:20
16#160:39
17Mesh of lies4:09
Besetzung

Alexander Eggel - Guitar / Vocals
Samuel Schnydrig - Guitar / Vocals
Jakob Stuhlert - Drums
Benjamin Zeiter - Bass
Reto Ghezzi – Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>