Musik an sich


Reviews
Jackie Cola

James Dean und andere Liebeslieder


Info
Musikrichtung: Indierock

VÖ: 15.09.2006

(Mafinmusik/fNeuwerk13 Records)

Gesamtspielzeit: 15:22

Internet:

http://www.jackie-cola.de



Next Big Ding?

Jackie Cola kommen aus dem beschaulichen Freiburg. Seit 2003 spielen sie Gig um Gig und würden in einer inoffiziellen Bühnenpräsenzliste ganz weit vorne landen. Letztes Jahr spielten sie über 100 Konzerte. Der Jugendsender dasding spielte sie in ihrer Netzparade rauf und runter. Nach dem ersten Album: „Kein zurück mehr“, das verkaufstechnisch etwas unterging, legen sie nun nach mit der EP: James Dean und andere Liebeslieder.

Vier Lieder, die sich, ja wirklich, um die Liebe und die Sinnsuche drehen. Jackie Cola spielen sympathischen Indierock, wie er in den letzten Jahren auch wieder zu breiten Käuferschichten zurückgefunden hat. Textlich bleibt es bodenständig, aber authentisch. „Hier bleib ich nicht mehr länger, es ist aus. Denn ich bin frei, es ist vorbei,“ heißt es in „Vorbei“.

Jackie Cola erfinden das Songwriting also nicht neu und manchen wird die Musik zu weichgespült sein. Aber die Band hat sich hart nach oben gearbeitet, kein Label hat hier mit der Schleifmaschine die Ecken abgerundet.. Bei „James Dean“ wird es musikalisch etwas härter, ideal für Live-Auftritte. Die sind ein Erlebnis, nicht oft bekommt man das Gefühl, das eine Band sich auch wirklich für ihr Publikum interessiert. Ein Konzertbesuch lohnt sich also, dafür würden sie 19 Punkte bekommen. Für die EP, die eher ein netter kleiner Zeitvertreib ist gibt es 13. Aber das muss nichts heißen, Potential für ein sehr gutes zweites Album hat die Band in jedem Fall.



Alexander Kitterer



Trackliste
1. Vorbei 3:46
2. Weiterdrehn 2:53
3. Mein Punkrocksong 4:30
4. James Dean 4:13

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>