Musik an sich


Reviews
Marie-Jo Thério

Marie-Jo Thério


Info
Musikrichtung: Singer/ Songwriter

VÖ: 03.11.2006

Naive (Indigo)

Gesamtspielzeit: 53:04

Internet:

http://mariejotherio.free.fr


Marie-Jo Thério ist ein Multitalent. 1965 geboren im kanadischen Moncton, komponierte sie mit dreizehn Jahren ihre ersten Songs. Mit Auftritten als Pianistin in Cafes, finanzierte sie ihr Literaturstudium. Im Allgemeinen wird sie mit Suzanne Vega, Rickie Lee und Joni Mitchell veglichen.
Das Album zu ihrem Musical "Arbre à fruits, arbre à fruits" brachte ihr Gold. So ganz nebenbei stand Marie-Jo Thério noch als Schauspielerin in der kanadischen Serie "Chambres en ville" vor der Kamera.

Entsprechend hoch waren meine Erwartungen beim Einlegen der CD, die ihren Namen als Titel trägt. Wow… Diese Stimme! Da ich gestehen muss, außer Pommes Frites kein Wort Französisch zu können, muss die Wirkung dieser Stimme bei mir reichen.

Das haben auch die Macher dieser CD erkannt und beschränken sich bei der musikalischen Begleitung auf Piano, ein wenig Gitarre und Bass und die zur Thematik der Songs sehr passenden Streicher. Mit dem sparsamen Einsatz von Akkordeon, Xylofon und Melodika werden hier und da Akzente gesetzt, die die Musik noch lebendiger wirken lassen.

Raumfüllend schwebt dann in erster Linie die Stimme von Marie-Jo Thério aus den Lautsprechern. Leise, melancholische aber fast schon unheimlich kraftvolle Töne, die auf den Hörer eine ganz besondere Wirkung haben (müssen). Da ist es wieder dieses Wort. Wirkung. Davon lebt jeder einzelne Titel auf der CD. Marie-Jo Thério lässt ihre Musik wirken. Ganz behutsam dringt sie an das Ohr des Hörers und setzt sich dort fest.

Fazit:
Mangels Sprachkenntnis kann ich zum inhaltlichen der Texte keine Aussage treffen. Einen besonderen Chartbreaker habe ich auch nicht ausmachen können. Die Bildhaftigkeit der Musik ist dennoch jeden Euro für diese CD Wert. Liebhaber der leisen Töne werden diese CD ganz vorne im Regal stehen haben wollen. Mein Anspieltipp: Unbedingt „Evangéline“ und „Matavenero“.
Egal was Marie-Jo Thério da von sich gibt: Ich wünschte, sie würde es mir ins Ohr flüstern…



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Café Robinson5:52
2Le Chant D'Hélium4:49
3Brille brille petite tortue3:04
4Arbre a fruits arbre a fruits5:44
5Matavenero2:23
6Song for Lydia Lee3:48
7Bodily Deltas4:45
8Moncton4:21
9Les matins habitables4:40
10J'Vas m'En aller5:33
11Evangeline8:05
Besetzung

Marie-Jo Thèrio: Gesang, Piano, Melodica, Xylophon
Bernard Falaise: Gitarre, Bass
Steve Arguëlles: Percussion
Bill Dillon: Gitarre
Olivier Bloch-Lainè: Gitarre, Bass
Christophe Minck: Bass
Eric Sauviat: Gitarre
Gabriel Pèrez: Klarinette

u.v.m.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>