Musik an sich


Reviews
Tommy Emmanuel

Live At Her Majesty's Theatre


Info
Musikrichtung: Folk / Country / Jazz

VÖ: 14.07.2006

(Favored Nations / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 80

Internet:

http://www.tommyemmanuel.com


Kalt war es nicht. Trotzdem hatte ich gleich zu beginn eine Gänsehaut. Wer Tommy Emmanuel kennt, weiß auch warum. Über die Fähigkeiten des Musikers an der Akustikgitarre muss ich kein weiteres Wort verlieren.

Beschränken wir uns auf die DVD Live At Her Majesty's Theatre. Ohne Booklet etwas mager ausgestattet entschädigt der Inhalt mit perfekten, ruhigen Überblendungen ohne hektische Schnitte, einer der Musik angepassten Bildregie, erstklassiger Beleuchtung und brillanten Tonaufnahmen. Warum aber (teilweise) bei solchen Aufnahmen bis in die kleinste Pore reingezoomt werden muss, ist mit unverständlich. Trotzdem eine DVD für Puristen, die den reinen und unverfälschten Klang lieben.

Den größten Anteil an der Qualität der Aufnahmen hat natürlich der Künstler selbst. Er bringt eine solch ansteckende Fröhlichkeit rüber, dass man als Hörer unwillkürlich anfängt zu lächeln.

Dazu trägt natürlich der hohe Wiedererkennungswert der Titel bei. „Cannonball Rag” , “Over the Rainbow” , „Heartbreak Hotel” oder “Do I Ever Cross Your Mind” dringen in dein Ohr und bleiben da. Beim alten Mamas & Papas Klassiker „Dream A Little Dream Of Me“, welches er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Elizabeth Watkins zelebriert, bleibt kein Auge trocken. Zumindest keins von meinen.

Tommy Emmanuel rockt, bluesed und jazzt sich durch die einzelnen Titel, wie nur er es kann.
Er nutzt die Gitarre als Percussion und haut einem (wenn nötig) die Töne so um die Ohren, dass man sich fragt, wofür andere Künstler eine Band brauchen.
Das Ganze wird aufgelockert durch kleine Interviews, die aber wegen ihrer Kürze nicht stören. So kann man die DVD auch zum „nur hören“ benutzen.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Tall Fiddler
2Antonella's Birthday
3Nine Pound Hammer
4Cannonball Rag
5Over the Rainbow
6Heartbreak Hotel
7Do I Ever Cross Your Mind
8Dream A Little Dream Of Me
9Walls
10Together Alone
11Lewis & Clark
12Cowboy's Dream
13That's All
14Tahitian Skies
15(The Man With The) Green Thumb
16I Still Can't Say Goodbye
Besetzung

Tommy Emmanuel - Acoustic Guitars, Vocals
Elizabeth Watkins – Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>