Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Senait Mehari

Mein Weg


Info
Musikrichtung: Raggae / Soul

VÖ: 25.11.2005

(Island / Universal)

Gesamtspielzeit: 58:39

Internet:

http://www.senait-mehari.de


Mein Weg heißt das Debütalbum von Senait Mehari, und immer wenn dieses Album besprochen wird, kommt man auch nicht drum herum, auf die Lebensgeschichte der jungen Künstlerin einzugehen. Diese ist bewegend, und es ist gut sie zu kennen, um Mein Weg zu verstehen.

Senait Mehari wurde vermutlich 1974 im afrikanischen Eritrea geboren. Von ihrer Mutter verlassen und in einen Koffer gesperrt, erfuhr sie auch von ihrem Vater nichts weiter als Prügel und wurde schließlich im Alter von 5 Jahren Kindersoldatin in einer Rebellenarmee, in einem aussichtslosen Kampf. Die halb verhungerten Kinder werden geschlagen, gedrillt und müssen Leichen begraben. Mit Hilfe eines Onkels gelang ihr die Flucht nach Deutschland, wo bereits ihr Vater lebte. Doch auch hier bleibt ihr Schicksal ein tragisches, wieder landet sie auf der Straße, bis sie einen Heimplatz bekommt und schließlich sogar ihr Abitur schafft.
Ihre Lebensgeschichte verarbeitete Senait Mehari bereits in ihrem Bestseller Feuerherz, und nun schließlich auch musikalisch auf ihrem Album Mein Weg.

Mein Weg ist beinahe wie ein Tagebuch, Senait Mehari erzählt Geschichten, transportiert Gefühle, gewährt intime Einblicke. Musikalisch bedient sie sich hierbei einer Mischung aus Raggae, R'n'B, Soul und afrikanischer Melodik. Einige Songs hat Mehari in ihrer Muttersprache eritreisch verfasst, der Großteil des Albums bedient sich aber deutscher Texte. Senait Mehari verfügt über eine moderne, soulige und gefühlvolle Stimme, man hört, dass sie sich in ihren Texten wiederfindet.
Musikalisch ist das Ganze leider ein wenig einförmig geraten, durchweg gut arrangiert zwar, doch es mangelt an Abwechslung. Die Midtempo Nummer "Ich bin OK" ist rein musikalsich wohl der gelungendste Song des Albums, warum nicht mehr davon?

Somit erfordert Mein Weg vor allem eines: starke Konzentration auf die Texte.
Dennoch kann das Album als gelungen bezeichnet werden. Senait Mehari ist eine starke, attraktive Frau mit einer starken Stimme und starken Texten. Wer sich für ihre Geschichte interessiert, sollte sich Mein Weg zulegen.



Alexander Koschny



Trackliste
1Das Schicksal4:46
2Hey Du4:22
3Mit Dir3:56
4Kap geza hadime5:00
5Ich bin OK4:18
6Das Spiel4:39
7Weck mich auf4:19
8Was passiert4:01
9Schrei4:25
10Wenn die Nacht4:24
11Libey4:10
12Verzeih mir5:21
13Das wahre Leben4:58

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>