Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Scorefor

Three Chord Symphony


Info
Musikrichtung: Skate Punk

VÖ: 04.11.2005

(Turned Out Records / Alive)

Internet:

http://www.scorefor.de


Entschuldigung! Würde eine Band mit vernünftigem Englisch zu diesen Songtiteln greifen? Nein, die Sonderschulkombo ausgenommen! Ich versuche nicht in einen Diskurs über "Warum-Englisch-texten-wenn-man-die-Sprache-nicht-beherrscht?" zu verfallen, aber das hier ist wirklich desaströs. Scorefor schreiben mit Three Chord Symphony das Manifest zum Volkshochschulkurs "Mit englischem Grundvokabular banale Geschichten in deutsche grammatikalische Kostruktionen pressen". Nein, so nicht, Freunde. Selbst wenn die vier Bayern denn was zu sagen hätten, so wird das nichts. Kann das Kultusministerium eigentlich Platten indizieren?

Nun gut, so viel dazu. Nachdem die Entideologisierung des Punk Rocks nun nichts Erschreckendes mehr zu bieten hat und man heutzutage auch gerne als SPD-Sympathisant die Gitarre umschnallen darf, machen Scorefor auch wenigstens da nichts mehr kaputt. Krieg finden diese zumindest auch ganz schön doof und spielen für ein kollektives Löschen der brennenden Erde. Na dann ran an die Löschdecken und auf zur Revolution, bitte.

In der einschlägig bekannten Pop Punk Liga spielen sich Scorefor zutatensicher und konsequent experimentierfeindlich ins Mittelfeld der Originalkopien. Zugegeben sind auf der Platte einige gelungene Songideen zu erkennen, aber wo man doch beinahe zum zustimmenden Kopfnicken ansetzt, zwängt sich auch gleich schon wieder Florian Kropius’ schwachbrüstig skandierende Stimme in den Gehörgang. Ton nicht treffen ist ja ganz schön Punk Rock, aber mit den Digital-Effekt-Gitarren und der mehr als sauberen Produktion beißt sich das dann doch ganz bös’. Schlimmer wird’s erst, wenn die windschiefen Backing Vocals auflaufen.

Nein, gute Musik hört sich anders an. Komplett mies sind Scorefor nicht, aber doch ganz schön überflüssig.



Kevin Kirchenbauer



Trackliste
1110%
2Sit and wait
3Old and grey
4Can’t wake up
5Time for a change
6Next to your throne
7A simple difficulty
8Not too high
9United
10Place your stake
11Mary Anne said
12The Tsars of have good taste
13No matter what you do
14The clock is ringing
Besetzung

Florian Kropius – Gesang, Gitarre
Stefan Lachner – Gitarre
Andreas Rammler – Bass
Jens Hoffmann – Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>