Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Brimstone Solar Radiation Band

Solstice


Info
Musikrichtung: Space Rock

VÖ: 11.11.2005

(Big Dipper Rec / Cargp Rec)

Gesamtspielzeit: 45:26

Internet:

http://www.bigdipper.no


Mit Solstice liegt nun das zweite Album der Norweger vor, mit dem sie ihren Bekanntheitsgrad ganz erheblich steigern wollen. Ich denke, das wird ihnen zumindest unter den Fans dieser Musikrichtung auch gelingen. Doch ob das Album wirklich DER Radioknaller wird, so wie es die Plattenfirma andeutet, wage ich zu bezweifeln. Die Musik ist eindeutig mitreißend, hat aber garantiert nichts mit dem Einheitsbrei zu tun, der sonst auf den Sendern rauf und runter gedudelt wird.

Die Bezeichnung "Space Rock" ist für den Sound der Brimstone Solar Radiation Band eine treffende Bezeichnung, obwohl ziemlich viele Einflüsse zusammen kommen. Beim ersten Anhören musste ich stellenweise an The Doors denken, zum Teil kommt die Musik recht psychedelisch, Folk spielt eine Rolle gepaart mit Powerpop und das Ganze groovt von vorn bis hinten. Da die fünf Bergener Mulitiinstrumentalisten sind, kommen neben den üblichen Instrumenten, die man in einer Rockband findet, auch ausgefallene Sachen wie z.B. eine Sitar zum Zuge. All das passt perfekt zusammen und gibt dem Album einen abgerundeten Eindruck.

Die Beschreibung auf dem Info-Flyer drückt es etwas bildlicher aus, was ich Euch lieben Lesern frei übersetzt wiedergeben will.

"Mit ihrem ersten Album malten sie den Himmel in orange, mit Solstice wurde die restliche Landschaft farbenfroh. Die Cowboy-Landschaft ist auf diesem Album mehr zugegen als auf dem Letzten, es scheint jedoch mehr eine Szene aus Yellow Submarine zu sein als aus Lucky Luke."



Daniela S



Trackliste
1Back In The Days
2If Man Is Still Alive
3Norwaii Five-o
4The Spirit Of The Airborne Hogweed
5Under The Gaze Of Gods
6Neon Darkness
7Brimstone For Sale
8Back In The Days II
9Where Is Your Love
Besetzung

R. Edwards
Oyvind Gronner
Biff
Erling Halsne Juvik
Thomasar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>