Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
The Pushtwangers

We Are The Pushtwangers And You´re Not


Info
Musikrichtung: Garagerock

VÖ: 21.11.2005

(Soulfood / Kooljunk)

Gesamtspielzeit: 35:39

Internet:

http://www.pushtwangers.com
http://www.kooljunk.se
http://www.soulfood-music.de



Totenköpfe in Ekstase

Holla die Waldfee - Totenkopf auf der Platte, den Bandnamen im Titel. Also gleich weg damit? Nicht so schnell. Auch wenn wohl nicht alle, vielleicht auch gar nicht so viele, oder nur solche, die sich für solche Art Musik interessieren und am besten eine drei beim Alter vorne stehen haben, wissen, dass die Band zwischen 1984 und 1990 vier Alben eingespielt hat und sich durchaus einen Namen gemacht hat, bevor Schweden so zum Qualitätssiegel für Gitarrenmusik wurde (ohne zu unterstellen, dass alle Schweden, die eine Gitarre in die Hand nehmen Musikgötter sind und dass es vor den Hives keine guten schwedischen Acts gab). Nun steht nach längerer Pause Nummer 5 an und das Booklet verkündet stolz, dass das Album in einer zweitägigen Studiosession entstanden ist. Das kann man finden wie man will, fest steht wohl nur, dass es der Musik total egal ist. Wer nicht gleich beim ersten Hören mitwippt und ungeduldig darauf wartet sich bewegen zu dürfen, den würde eine Feinjustierung der Einsätze und des Sounds nicht umstimmen können.

Zusammen mit der Orgel und der kraftvollen Stimme des Sängers Anders Norman legt die Band sofort los. Doch wirklich empfehlenswert ist es, mit dem letzten Track zu beginnen, die Live-Version von "We Are The Pushtwangers". Da weiß man worum es geht und kann bei Gefallen die Platte als Konzertvorbereitung rauf und runter hören. Denn darum geht es. Rock mit Sixties-Attitüde, der nie langweilig ist und sich trotzdem ruhige Momente gönnt ( "C.O.M.A.", bei dem man sich fühlt wie im Western auf einer einsamen staubigen Straße und trotz etwas weniger Tempo nicht stillhalten muss). "Ticket To Paradise" ist auch so ein Song, der einen die ganze Zeit zuhören lässt, nicht nur wegen der Stimme, sondern auch wegen der guten, nie langweiligen Songstruktur.

Ok, ich muss zugeben, es fällt nicht leicht objektiv zu bleiben, wenn man das beschriebene Kopfwippen am Anfang der Platte bekommen hat. Deswegen etwas mehr Abstand. Manchen Songs hätte ein bisschen mehr.......... Ach was soll's. Distanz hin oder her. Die Platte ist gut, wer es nicht glaubt geht auf die Homepage guckt sich das aktuelle Video der Single "Boyfriend" an und hört noch "I´m a Man" und "Bad Bad Girls" an. So einfach, so gut.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Boyfriend
23rd season
3Bad bad girls
4My father's name was dad
5I'm a man
6Doin' time
7C.O.M.A.
8Naked in my car
9Seven-five-O
10She's blind but I don't mind
11Ticket to paradise
12Speech held at the American Space...
13We are the Pushtwangers [live]
Besetzung

Anders Norman - Vocals, Gitarre
Peter Liljander - Orgel
Gustav Adolf Krantz - Gitarre
Erik Forslin - Drums
Matte Ronnerstam - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>