Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Christian Collin And Molasses

Molasses Disaster


Info
Musikrichtung: Blues-Rock

VÖ: 11.2005

(C-Train Records / House Of Ill Compute)

Gesamtspielzeit: 41:15

Internet:

http://www.christiancollin.com
http://www.molassesdisaster.com


Zugegeben, Blues-Rock gehört nicht wirklich zu meinen bevorzugten Rock-Subgenres. Allerdings wurde Molasses Disaster von Christian Collin And Molasses in den USA mit derartig viel Lob überschüttet, dass sich mal wieder ein Blick über den (eigenen) Tellerrand anbietet, ja geradezu aufnötigt.

Gleich vorneweg, die Band verdient es, als „New Hope To The Blues World“ bezeichnet zu werden. Für Molasses Disaster kombinieren sie authentischen Blues-Rock mit einer kräftigen Brise Southern- und Classic-Rock zu einem zeitgemäß klingenden Sound. Wo beispielsweise ein Gary Moore heftig von seinen Einflüssen zitiert, trumpfen Christian Collin And Molasses mit neuen, kreativen Ideen auf. Dadurch gelingt es der Band, ihrem Sound einen unverwechselbaren Stil zu verleihen. Dieser zieht sich wie ein roter Faden durch das Album und beschert dem Hörer über die gesamte Spielzeit jede Menge musikalischer Highlights, z.B. "It’s Alright", "Irresponsibility" und den Titeltrack "Molasses Disaster", um nur einige zu nennen. Besonders auffällig ist dabei Christian Collins energiegeladenes Gitarrenspiel, welches perfekt durch die harten Bass- und Drumbeats von Michael Andersen und Gerry Sasso ergänzt wird. Damit vermag die Band beileibe nicht nur Blues-Fans zu begeistern, wer auf Rockmusik der härteren Gangart steht, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten.



Jochen Nelson



Trackliste
1Prelude1:30
2Close To You3:11
3It’s Alright3:07
4Broken Hearted Blues4:35
5Irresponsibility3:39
6Bib-Legged Woman4:49
7Have You Seen My Baby3:19
8I’m Tore Down3:38
9The River3:57
10Hoochie Coochie Man4:40
11Molasses Disaster4:46
Besetzung

Band:
Christian Collin – Vocals, Guitar
Michael Casey – Harmonica
Michael Andersen – Bass
Gerry “The Sassman” Sasso – Drums, Percussion
Donia Oxford – Organ, Piano
Guests:
Joel Barr – Organ (Track 4)
Chris Burney – Additional Percussion
Duffy King – Background Vocals (Tracks 2, 5, 7)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>