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Zensur in der Popmusik - Neue Ausstellung im ROCKMUSEUM GRONAU



Von Anbeginn an wurde in der populären Musik munter zensiert. "Satansjünger" Elvis’ schwingende Hüften durften nicht auf dem Plattencover erscheinen, die Dixie Chicks wurden für ihre Kritik an George W.Bush mit einem Radioboykott abgestraft – die Liste ist lang und reichhaltig. Dabei ging es nicht immer um Eingriffe des Staates – oft ziehen Plattenfirmen mutmaßlich anstößige Cover zurück, entschärfen Künstler ihre Songs, um den Verkaufserfolg nicht zu gefährden. Mit der Ausstellung Nur für Erwachsene - Rock- und Popmusik: zensiert, diskutiert, unterschlagen präsentiert das Rock- und Popmuseum Gronau vom 29. Januar bis zum 1. Mai 2005 nun eine kleine Geschichte des Unerwünschten.

Die Ausstellung führt in knapp 100 Plattencovern, in Musik- und Videobeispielen durch eine kleine Geschichte der internationalen Zensur, mit Schwerpunkt auf Deutschland.

Es wird in aller Deutlichkeit illustriert, wie die Zensur immer auch den Zeitgeist spiegelt: Während die Chantels, eine Gruppe farbiger Sängerinnen, Ende der 50er Jahre vom Cover ihrer LP genommen wurden, um den Absatz der Platte im Süden der USA zu steigern, mussten The Coup ihrer CD "Party Music", die ein brennendes World Trade Center zeigte und einige Tage vor dem 11. September 2001 herauskam, nach den Anschlägen in Windeseile ein neues Cover verpassen. 1966 durften The Mama’s and the Papa’s auf dem Cover von "If you can believe your eyes and ears" nicht gemeinsam – bekleidet! – in der Badewanne liegen, 1985 brauchte es beim Savage Grace-Album "Master of Disguise" schon eine nackt ans Motorrad gefesselte Frau mit einem grinsenden Polizisten im Vordergrund, um indiziert zu werden. Und den Beatles wurde 2003 auf einer Neuauflage des Covers von "Abbey Road" als Poster das Rauchen verboten: Die Zigarette in Paul McCartneys Hand wurde sorgfältig wegretuschiert.

Nach Themen wie Political Correctness, Erotik, Gewaltdarstellung u.a. gegliedert, illustriert Nur für Erwachsene, wie sich die Grenzen und Werte im Lauf von 50 Jahren Rock- und Popgeschichte verschoben haben. Das gleichnamige Buch, herausgegeben von Roland Seim und Josef Spiegel vom Künstlerdorf Schöppingen, ist im Telos Verlag, Münster, erschienen.

Zeitraum der Ausstellung: 29. Januar bis 1. Mai 2005

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