Musik an sich


Reviews
Bob Marley

The Legend live (DVD)


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 22.09.2003

(Trojan / Sanctuary / BMG)


Anderthalb Jahre vor Bob Marleys Tod (im Mai 1981) eingespielt ist dieser Auftritt mit den Wailers in der Santa Barbara County Bowl vom 25. November 1979 einer der letzen Marley-Auftritte, die auf Film erschienen sind. Komplett neu abgemischt und visuell bearbeitet wurde die ursprünglich 70-minütige Video-Version für die DVD um sechs weitere Songs (*) angereichert, so dass sich die Spieldauer auf knapp 1 1/2 Stunden verlängert. Dazu kommt als DVD-Extra noch der Bonus-Track "War/ No more Trouble" (6.08 Min.), der - aus welchen Gründen auch immer - nicht in das Konzert eingebaut wurde, für diese DVD aber von besonderer Bedeutung ist.

"War/ No more Trouble" enthält Textpassagen, die direkt von Haile Selassie I, Kaiser von Äthopien (1930 - 1974), stammen. Selassie wird von der Rastafari-Religion als Erlöser und schwarzer Gott gefeiert. Marley, Anhänger der Rastafaris, wird von diesen als eine Art Prophet gesehen. Sicherlich ist er derjenige, der zusammen mit dem Reggae auch die neue jamaikanische Religion in der ganzen Welt bekannt machte.

Die DVD enthält als zweiten Schwerpunkt neben dem Konzertmitschnitt den fast einstündigen Film Prophecies and Messages, der im wesentlichen aus Auszügen eines Interviews mit Bob Marley und und dem Wailers Keyboarder Tyrone Downie besteht, in denen die beiden Stellung zu dieser Religion nehmen, die davon träumt, dass die Nachkommen der entführten Sklaven wieder nach Afrika zurückkehren dürfen.

Das Unterview verfügt über Untertitel in Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch und Holländisch. Fan-Kommentare - auch zu der religiösen und politischen Bedeutung von Marley runden die DVD ab.



Norbert von Fransecky



Trackliste
01. Positive Vibration
02. Wake up and live*
03. I shot the Sheriff
04. Ambush in the Night
05. Concrete Jungle*
06. Running away
07. Crazy Baldhead
08. Them Belly full*
09. Heathen
10. Ride Natty ride*
11. Africa unite
12. One Drop
13. Exodus
14. So much Things to say*
15. Zimbabwe
16. Jamming
17. Is this Love*
18. Kinky Reggae
19. Stir it up
20. Get up stand up



Zurück zur Review-Übersicht