Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Overload - ... Of Dreams And Nightmares
Bereits erschienen (Eigenproduktion)
Heavy Metal
Trackliste:
1. Personal Nightmare
2. Dream
3. Broken Glass
4. Ocean Of Tears
5. Time For A Change
6. Out Of Time

Strangers Mind
7. The Gunslinger
8. The Prisoner
9. Death / Strangers Mind

10. Walking Through The Desert
11. Waiting For The End
12. ... Of Dreams And Nightmares (Bad Trip)
 

Welch ein Zwiespalt: Auf der einen Seite steht die sehr dumpfe und unprofessionelle Produktion, die dem Album der Schweizer Band "Overload" zwar einen gewissen Underground Touch verleiht aber irgendwie doch stört. Und dann ist da noch das wirklich herausragende (nicht nur für Underground Verhältnisse) Songwriting. Mit herausragend meine ich, dass die Refrains nicht nur hängenbleiben sondern auch zum Mitgröhlen geradezu zwingen. Wer einmal die Hook zu "Personal Nightmare" gehört hat, weiß wovon ich rede.

Während im Laufe der ersten drei Tracks ganz leise Befürchtungen der Einseitigkeit aufkommen weiß "Ocean Of Tears" dann wieder zu versöhnen: Ebenfalls geniales Songwriting, aber auf ganz andere Weise.

Ein paar Gesangsstunden, eine professionelle Produktion und natürlich ein paar halbwegs vernünftige Bandpics (nein, es wirkt weder cool noch sexy sich kollektiv die Haare ins Gesicht wehen zu lassen) und Overload könnte problemlos mit einigen wirklich großen Metalbands konkurrieren.

14 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe