Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
In Flames - Whoracle/Deluxe Edition
14.10.02 (Nuclear Blast Records)
Melodic-Death-Metal
Cover
Trackliste:
1. Jotun
2. Food For The Gods
3. Gyroscope
4. Dialogue With The Stars (instr.)
5. The Hive
6. Jester Script Transfigured
7. Morphing Into Primal
8. Worlds Within The Margin
9. Episode 666
10. Everything Counts
11. Whoracle (instr.)
12. Clad In Shadows `99
 

Für alle Fans die erst seit den neueren Werken auf den Geschmack von Göteburgs-Finest gekommen sind, hat sich Nuclear Blast etwas Besonderes ausgedacht und bringt den 1997er Longplayer "Whoracle" noch einmal in einer Deluxe-Edition auf den Markt.

Die Neuauflage besticht durch ein in silber gehülltes Cover, einem Bonustrack mit dem Titel "Clad In Shadows 99", der solide "In Flames"-Kost aus alten Tagen bietet und diversen Gimmicks für den Heim-PC wie z.B. das Video zu "Jotun", Bildschirmschoner, einer Fotogallerie ... usw.

Ob diese Extras den Kauf für Besitzer der "Orginal"-CD rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für alle anderen jedoch bietet das Teil richtig Value for Money, denn "Whoracle" enthält Songs die einfach Pflichtprogramm für jeden Fan dieses Genres ist. Beispiele gefällig ? "Jotun" steht wie kein anderer Song für das typische InFlames-Songwriting, bei dem die Gitarren die Melodieführung übernehmen und der Gesang nur noch als weiteres Instrument scheint, "Jester Script Transfigured" besticht durch den genialen Kontrast zwischen Akkustik- und E-Gitarren und "Episode 666" ist neben "Only For The Weak" die Bandhymne schlechthin.

Weiterhin absolute Oberklasse ist das düstere, fast schon an Black-Metal erinnernde "Worlds Within The Margin" und die gelungene Depeche Mode(!)-Coverversion "Everything Counts". Sicher wird einigen Leuten, die erst seid kurzem Feuer und Flamme für die Schweden sind, Stücke wie z.B. "Food For The Gods" wegen dem Härtegrad einige Eingewöhnungszeit kosten, dennoch sollte man machmal doch lieber seine Plattensammlung durch einen starken Klassiker im neuen Gewand erweitern, als irgendeiner durchschnittlichen, gehypten Band eine Chance zu geben.

Manuel Liebler

16 von 20 Punkte

Internet: www.inflames.com

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe