Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
The Hellacopters - By The Grace Of God
7.10.2002 (Universal-Music)
Rock
Cover
Trackliste:
1. By The Grace Of God
2. All New Low
3. Down On Freestreet
4. Better Than You
5. Carry Me Home
6. Rainy Days Revisited
7. It`s Good But Is Just Ain`t Right
8. U.Y.F.S
9. On Time
10. All I`ve Got
11. Go Easy Now
12. The Exorcist
13. Pride
 

Das Teil rockt ... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die rotzigen Gitarren aus ihren Anfangstagen haben die Schweden zwar nicht wieder aus dem Abstellraum geholt, aber ein wenig schneller als auf dem Vorgängerwerk geht es schon zur Sache. Das aktuelle Album der Hellacopters erinnert sofort an Genregrössen wie den Black Crowes oder sogar den Rolling Stones, nur das diese Megaseller es in letzter Zeit nicht fertigbrachten ein Album mit durchwegs starken Songs auf den Markt zu bringen, wie es bei "The Grace Of God" jedoch der Fall ist.

Trotz dieser offensichtlichen Anbiederung an den Mainstream macht es einfach Spass wieder mal einer Band zu lauschen, die sowohl spielerisch als auch vom Songwriting her ihr Handwerk beherrscht und ohne Samples, Loops bzw. modernen Spielereien einfach drauf losrockt. Mit dem flotten Opener "By The Grace Of God", der spassigen Hymne "Carry Me Home" und dem (wie der Titel schon vermuten lässt) entspannten "Go Easy Now" sind Mastermind Nicke Andersson sogar ein paar richtig kleine radiokompatible Hits, mit der Option zum endgültigen Durchbruch der Band gelungen.

Schwächen des Longplayers sind das schlichte Cover, sowie das seltsame Booklet, das dem Käufer noch nicht einmal die Lyrics der Songs gönnt und natürlich die unsichtbare, aber deutlich spürbar angezogene Handbremse bei einigen Songs, die das Album aber auch für andere Käuferschichten sehr interessant macht oder wohl auch machen soll. Trotz dieser Mängel ist "By The Grace Of God" ein klasse Album geworden, das jedem Freund gitarrenorientierter, bodenständiger Rockmusik, selbst in den trüben Wintertagen, auf Knopfdruck mit sonniger Laune ansteckt. Mission der Hel(l)ikopter erfolgreich erledigt, over und goodbye,by the grace of god.

Manuel Liebler

15 von 20 Punkte

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe