Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Tribute to Boston
04.11.02 (Escape Music/ Sony)
Rock
Cover
Trackliste:
1. Long Time 6:15
2. Rock & Roll Band 3:16
3. Smokin' 4:41
4. Amanda 4:16
5. More than a Feeling 5:31
6. Cool the Engine 4:25
7. Hitch a Ride 4:12
8. It's easy 4:30
9. Something about you 3:42
10. Peace of Mind 4:58
11. Can't you say 5:03
12. Don't look back 6:04
 

Diesen Tribut an einen der ausstoßschwächsten Rock-Dinosaurier der späten 70er (5 Scheiben in 27 Jahren) könnte man auch als Reproduktion des Debuts mit Bonus-Tracks bezeichen. Denn von Bostons Erstling (1976) sind bis auf die Halb-Akustik-Ballade "Can I take you home tonight" sämtliche Stücke enthalten. Dazu gibt es zwei Tracks vom Nachfolger (1978; hier Nr. 8 und 12) und drei Tracks von "Third Stage" (1986; 4, 6 und 11). Die Scheiben "Walk on" (1994) und das aktuelle Album "Corporate America" (2002, Review im letzten MAS) bleiben völlig außen vor.

Im Grunde ist die Scheibe kaum zu bewerten. Die recht geringe Punktzahl bezieht sich denn auch nicht auf die musikalische Qualität des Albums, sondern eher auf seine Sinnhaftigkeit. Letztlich haben wir es mit keinem Tribut-Album zu tun, sondern mit einer fast perfekten Cover-Band, der es weitgehend gelingt Boston im Maßstab 1:1 zu kopieren. Gewisse Differenzen in den Stimmen, die gelegentlich eher nach REO Speedwagon klingen (z.B. "Can't you say"), und kleinere Keyboardspielerein von Don Airey (Deep Purple) wie bei "Smokin'" sind nahezu vernachlässigbar irrelevant.

Angesichts der extremen Tourmüdigkeit des Originals würde so etwas als Live-Cover-Band durchaus Sinn machen. Als Studio-CD ist es dagegen reichlich überflüssig. Die Original-Scheiben sind schließlich problemlos erhältlich. Bestenfalls diejenigen, die das Boston-Debut noch nicht im Schrank haben, sollten eventuell mit dem Gedanken spielen hier zuzugreifen. Aber ich warne, Boston machen süchtig. Und als Ergänzung zum Gesamtwerk lohnt der Tribut wirklich nicht.

10 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe