Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Burning Ambition - Das IRON MAIDEN Fanbuch
 

Wenn jede x-beliebige Rock-Band ihre Best of-Compilation auf den Markt bringt, warum soll der versierte Rock-Journalist das nicht auch tun? Das Herzstück von "Burning Ambition" besteht aus sämtlichen Interviews, die Maiden-Fan Matthias Mader im Laufe der vergangenen zwölf Jahre mit den unterschiedlichsten (Ex-)Maiden-Musikern geführt hat. So entsteht kein geglättetes Bild, sondern die detailreiche Betrachtung einer der einflussreichsten Metal-Bands aller Zeiten - beleuchtet aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Dabei kommen die frühen Jahre Maidens etwas kurz. Verständlich, denn damals hatte Mader noch nicht interviewt. Gespräche vor 1990 haben nicht stattgefunden. Die 70er und 80er werden nur retrospektiv angesprochen.

Eingeleitet werden die Gespräche mit einer Kurzhistory. Fast entschuldigt sich Mader im Vorwort für deren Kürze, aber das Buch sei ja für Fans geschrieben, die mit der Bandgeschichte weitgehend vertraut sind. Eine Tiefstapelei, die nun wirklich nicht nötig ist, denn auf 14 Seiten schildert der Kopf des I.P.-Verlags ein zwar kompaktes, aber sehr überzeugendes und nachvollziehbares Bild des für den Fan gelegentlich auch bedrohlich schlingernden Kurses des NWoBHM-Flaggschiffes.

Auf weiteren 50 Seiten folgen dann 23(!) Portraits, die sämtliche jemals bei IM engagierten Musiker darstellen - und zwar auch mit ihren Aktivitäten vor und nach Maiden. Die Teile 4 und 5 behandeln Cover-Versionen von Maiden-Songs, sämtliche(!) je von Maiden gecoverten Songs, Tribute-Alben und Bootlegs. Bevor das Buch dann mit einem Interview mit Derek Riggs, IM-Cover-Designer und Erfinder des Maskottchen Eddie, und einem umfangreichen Sekundärliteratur-Verzeichnis schließt, liefert Mader noch einen exzellenten Bonbon.

Chronologisch wirft er einen analytischen Blick auf die Lyrics sämtlicher Maiden-Alben. (107! Tracks, wenn ich richtig gezählt habe). Dabei ergibt sich ein plastisches Bild mit Schwerpunkten bei sozialkritischen Texten, Horrorshow, Anti-Kriegstexten und Texten mit religiösen und historischen Motiven, die teilweise sehr deutlich einzelnen Autoren zugeordnet werden können.

Mader erweist sich bei seiner Arbeit als treuer, aber keineswegs kritikloser Maiden-Fan. Höhen und Tiefen werden beschrieben; Irrwege - wenn Mader sie als solche empfindet - benannt. Wobei ich, der ich Maiden nicht von Anfang an wahr genommen habe, die fraglose und wiederholte Bevorzugung der frühen Alben vor z.B. denen der Blaze Bailey-Aera nur bedingt nachvollziehen kann.

Schwächen muss man nahezu mit der Lupe suchen.
Gefehlt haben mir nähere Erläuterungen zu den Abbildungen.
Auch zeitgeschichtliche Bezüge sucht man so gut wie vergeblich. Die Musik Maidens scheint sich weitgehend in einem eigenen Universum abgespielt zu haben.
Fragwürdig ist auch der Verzicht auf jeden Kommentar zu der fanunfreundlichen Veröffentlichungspolitik Maidens in den letzten Jahren. Über die Re-Re-Re-Releases wird einfach kein Wort verloren.

Insgesamt dürfte Mader mit "Burning Ambition" ein zukünftiges Standardwerk für jede Bibliothek, die sich mit Rockmusik befasst, gelungen sein.

Norbert von Fransecky

Burning Ambition - Das IRON MAIDEN Fanbuch
Von Matthias Mader
ISBN 3-931624-17-x
192 Seiten
I.P.Verlag Jeske/ Mader GbR

Zu beziehen über:
I.P.Verlag Jeske/ Mader GbR
Iron Pages
DGZ-Ring 7
13086 Berlin
pages@ip-verlag.de
030/ 47 02 15 -21 (Fax -22)

18,60 Euro + 0,77 Euro Porto
per V-Scheck oder bar an o.a. Adresse

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe