Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Ozzy Osbourne - Down to earth
(Epic-Records)
Heavy Metal

 

Sechs Jahre nach seinem letzten regulären Sololongplayer "Ozzmosis" ist Madman Ozzy Osbourne mit einer neuen Scheibe am Start und selten zuvor hab ich so unterschiedliche Meinungen über ein musikalisches Machwerk gelesen. Sahnte das Teil einerseits bei vielen Magazinen den Titel "Album des Monats" ab, wurde es andererseits von einigen Mags gnadenlos zerissen. Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.

Sicher, an Ozzys legendären Meilensteine kommt "Down to earth" nicht heran, dennoch präsentiert uns der Typ, der früher das Publikum schockte indem er einer Fledermaus den Kopf abbiss, ein recht unterhaltsames, bodenständiges Album mit einigen Aha-Effekten. Anders als man vielleicht nach seinen Ozzfest-Tourneen (mit vielen Nu-Metal-Kapellen) erwartete, wird mit modernen Einsprengseln gegeizt, sieht man mal von einigen Keyboardsounds und den heruntergestimmten Gitarren von Klampfengott Zakk Wylde ab. Dies sorgt für ein Feeling, als ob man mit einem alten Freund, der sich schon lange nicht mehr blicken hat lassen, wieder mal ein Bierchen trinkt.

Gänzlich ohne Schwächen kommt Ozzy und seine All-Star-Band (neben bereits genannten Herrn Wylde ist auch Ex-Faith-No-More-Drummer Mike Bordin mit an Bord ) in den Balladen der Compact-Disc wie "Dreamer" oder meinen persönlichen Favourit "Running out of time" aus, wo man sogar ein wenig Liverpooler Sgt.Pepper-Flair spüren kann. Die schnelleren bzw. rockigeren Stücke beinhalten leider auch Durchschnitt und einige Längen, aber Highlights wie das von Mr.Wylde mit Obertönen zugekleisterte "Facing Hell" oder das etwas schräge "Alive" verliert man nicht allzuschnell aus seinen Gehörgängen.

Der limitierten Erstausgabe ist übrigens ein nett gemachter Multimediapart spendiert worden, indem der Meister selbst und sein früherer Gitarerro Randy Rhoads beim spielen älterer Gassenhauer beobachtet werden können. Ozzymaniacs können deshalb bei dem soliden "Down to earth" ohne Bedenken zuschlagen und allen anderen sei ein Probedurchgang empfohlen, um dann vielleicht in die Welt des Madmans abzutauchen.

Manuel Liebler

14 von 20 Punkten

Internet: www.ozzy.com
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe