Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Michael Schenker Group - Be aware of Scorpions
(Steamhammer/SPV)
Hardrock

 

Ein Klassiker ist diese Scheibe nicht. Das wird sie auch nie werden. Dazu fehlen einfach die nötigen Übernummern. Aber klassisch ist sie von vorne bis hinten. "Be aware of Scorpions" bietet reinsten Hard Rock, der gut in einer Zeit entstanden sein könnte, als es den Stilbegriff "Metal" noch gar nicht gegeben hat. In klassischer(!) Vier-Mann-Besetzung wird ein solides Fachwerkgerüst aus Bass und Schlagzeug gezimmert, das Schenker und Sänger Chris Logan kraftvoll und beständig auszimmern. Was fehlt sind die Ohrwürmer, die wirklich herausstechenden Nummern. So wünscht man sich gelegentlich, das Album würde schon eine Viertelstunde früher ins Ziel kommen.

Der nette Albumtitel könnte leicht Anlass zu Spekulationen geben. Immerhin sind Michael und Scorpions-Chef Rudolf Schenker ein Bruderpaar, das vor Urzeiten einmal gemeinsam die Scorpions aus der Taufe gehoben hat. Allen dahin gehenden Fantasien schiebt das Presseinfo vorsorglich einen Riegel vor. Der Titel stamme von einer Photosession in Phoenix. Dabei habe der Fotograf den Satz "Vorsicht vor Skorpionen" fallen gelassen. "Das gefiel mir auf Anhieb, vielleicht auch gerade wegen seiner Doppeldeutigkeit" erklärt Michael Schenker, um sofort darauf hinzuweisen, dass zwischen ihm und seinem Bruder ein sehr entspanntes Verhältnis herrsche.

In einer Hinsicht mag der Titel aber dennoch beziehungsreich sein. Stilwechsel und Neuerungen, Anpassungen an den Massenpublikumsgeschmack, die den Scorpions ja immer wieder vorgeworfen werden, lassen sich bei der MSG beim besten Willen nicht entdecken. Modernismen scheut Herr Schenker glücklicherweise wie der Teufel das Weihwasser.

Hey, vielleicht führt der Albumtitel zu echten Generationskonflikten, zwischen den 45-jährigen Vätern, die noch nicht vollständig zu Phil Collins, den neuen Scorpions oder dem Philharmoniker-Abonnement konvertiert sind und ihren pickligen pubertierenden Nu-Metal-Gören.

Anspieltipps? Das mit ZZ-Top-Riff ausgestattete "Because I can", die Halbballade "Blinded by Technology" und das atmosphärisch sehr variable "Reflection of your Heart".

Norbert von Fransecky

15 von 20 Punkte

www.michaelschenker.com
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe