Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Bethlehem - Schatten aus der Alexanderwelt
Doom Metal

 

Wieder einmal haben es diese Boten zwischen Poesie der Finsternis, Wahn und atmosphärischer, harter Musik geschafft, ein absolut unvergleichliches Werk zu erschaffen. Und das nicht mehr so hart wie auf der letzten CD "Sardonischer Untergang Im Zeichen Irreligiöser Darbietungen".

Wo sich einst intensiver Doom mit harschem Black Metal paarte wurde letzterer hier durch ruhigere Klänge trefflich ersetzt und wirklich schnelles Geprügel gibt´s überhaupt nicht mehr. Sogar elektronische Beats und Melodien wie bei "Mary Samaels NFB 418"wurden verwendet. Aber immer noch tiefschwarz und morbid doomig schicken mich Bethlehem unter anderem auch mit ihren kranken Texten durch die wahnwitzige gedankliche und musikalische "Alexanderwelt" des Jürgen Bartsch (b).

Auch das Sänger-Karussell hat sich wieder gedreht. Der neue Sänger Guido Meyer de Voltaire gefällt mit einer im Gegensatz zu seinen Vorgängern meist clean eingesetzten und trotzdem in den richtigen Augenblicken nicht minder irrwitzigen Stimme.

Für weitere krasse Vocals sorgt die guest appearance von Totenmond´s Pazzer und für den Hörgenuss die sehr transparente, fette Produktion. Eingebettet sind die eigentlichen Songs in ein so dermaßen abgedrehtes Hörspiel dass ich mir meistens nur die Musik anhöre. Diese aber liefert eine Dreiviertelstunde geile, innovative Dark Music, die wie immer ihresgleichen sucht. Von Doom oder Dark Metal kann man hier ja nicht mehr unbedingt sprechen. Mit jeder Veröffentlichung haben sich Bethlehem bisher verändert, blieben aber immer eigenständig und eine Band an der sich die Geister scheiden, nicht zuletzt auch wegen der kranken Texte. Doch auch mit ihrer bisher größten Soundänderung in Richtung melodische / akustische Elemente überzeugen sie wieder. Anspieltips: Der Brecher "Das 4. Tier aß den Mutterwitz", das oben genannte "Mary Samaels NFB 418" und "Rost, Wahn & tote Gleise".

Christ Decapitator

17 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe