Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Angra - Rebirth
(Steamhammer/SPV)
Melodic Metal

 

"Rebirth" nennt sich der neue Angra-Longplayer, weil die Band zwischen ihm und dem Vorgänger "Fireworks" den Abgang von gleich drei Gründungsmitgliedern verkraften musste, unter ihnen Ausnahmesänger Andre Matos. Musikalisch betrachtet wäre der Name auch etwas übertrieben. Zwar zeigte "Fireworks" deutliche Qualitätseinbrüche, aber von einer sterbenden Band war auch damals wahrlich nicht zu sprechen. Auf der anderen Seite erreichen Angra mit "Rebirth" auch lange noch nicht das Niveau, das sie einmal mit "Holy Land" vorgelegt haben.

"Rebirth" ist kraftvoll melodischer Metal vorgetragen mit südländischem Temperament und einer extrem positiven Ausstrahlung. Dabei glänzt der Silberling mit allen vertrauten Angra-Trademarks, pfeilschnellen Riffings, druckvollem Gesang und glänzender Produktion. Verstärkt eingesetzt werden bombastische Chöre und frickelnde Gitarren.

Nach einem kurzen Intro beweist der neue Sänger Edu Falaschi gleich im ersten Stück, einer simplen aber fröhlich-packenden Speedgranate, dass er die Lücke, die Matos hinterlassen hat, fast perfekt ausfüllen kann. Die folgenden Tracks zeigen in ihren Intros die Bandbreite der Brasilianer. "Millenium Sun" startet balladesk, während "Acid Rain" die Band erst in Rhapsody- und später in Dream Theater-Nähe bringt. Der Rausschmeißer baut gar auf einem Chopin-Präludium auf. Als Anspieltipp empfehle ich "Unholy Wars", das in sieben Minuten fast alle Seiten der neuen Angra vorstellt.

Angra-Liebhaber können bei "Rebirth" bedenkenlos zugreifen und einen weiteren hochkarätigen Edelstein mit verschiedenen Facetten ins Regal stellen. Neulinge sollten sich vielleicht erst einmal nachträglich mit "Holy Land" versorgen. So essentiell ist "Rebirth" nicht, dass man mit dem Kauf nicht solange warten könnte, bis die Scheiblette günstig in den Regalen steht.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkten

www.angra.net
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe