Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
The Inchtabokatables - Mitten im Krieg
Alternative Rock

 

Tracks:

1.Unsatisfied
2.Healing Hands
3.Rain
4.Birthing of a Day
5.Escape
6.Endless Rail
7.Come with Me
8.Closed Eyes
9.Wenn du schläfst

"at night when all the good people sleep in their bed | he's away searching for nutritious dreams | he crawls under your blanket whispering winning words"

Als diese Platte im Winter 2000/2001 produziert wurde, hatte "Mitten im Krieg" bei den inchtabokatables dreifache bedeutung:

Mäßig erfolgreich kämpften sie ums nackte überleben und gegen den hunger, gleichzeitig auf der Suche nach dem "alten" eigenen Sound, den ihnen BMG mit seinen überbezahlten Produzenten und Produktmanagern über Jahre hinweg genommen hatte, dazu war für die Band auch schon der Punkt erreicht, an dem sie sich fragten, ob sie jetzt, nach 10 jahren Musik, immer noch weitermachen wollten oder nicht.

Für mich hat diese Platte auch besondere Bedeutung. Im Sommer 2000 hatte ich ein Praktikum bei einer Plattenfirma, die gerade das neue Demo dieser schon seit gut 10 jahren bestehenden Band bekommen hat. Ich hatte also die Ehre, diese Songs als Proberaumaufnahmen schon gut ein Jahr vor Erscheinen der Platte zu hören.

Ich war damals schon superbegeistert vom einzigartigen sound - superharte Breakbeats mit verzerrten Riffs, die fast wie von Gitarre klingen, aber von geigen erzeugt werden und jeden Gitarristen vor Neid erblassen lassen, dazu eine einzigartige Stimme und Songs, die weit weg von allem sind, was man sich als radiotauglich oder massentauglich vorstellt.

Als diese Plattenfirma die Inchtabokatables nicht unter Vertrag nahm, wurde mir klar, mit welchen schwierigkeiten eine Band leben muss, die im Ausnahmezustand versucht, Musik zu machen. Und so freute ich mich umso mehr, als "Strange Ways Records" dann diese Platte doch noch veröffentlichten.

Musik:
Man legt die CD ein - Intro läuft ziemlich leise, und unerwartet wird man von einer Breakbeat-Drum'n'Bass-Wand erschlagen. Darüber flüstert eine Stimme: "At night when all the good people sleep in their bed | he's away searching for nutritious dreams | he crawls under your blanket whispering winning words"

Was danach passiert, ist relativ unklar. Melodien und Beats kämpfen um die Aufmerksamkeit, es klingt unerwartet, aber wie soll man sich denn auf einen Krieg vorbereiten?

"I'm gonna get ya".

Alles darauffolgende klingt unglaublich intensiv: Gesampelte Beats, unglaublich gelungene Streicherarrangements, die aber mit nichts an Klassik oder an "Apocalyptica" erinnern. Ungewöhnliche songs, die teilweise von minutenlangen Wiederholungen einer einzigen Loop leben und sich schleichend entwickeln und ausbreiten.

Irgendwie merkt man, dass diese im Winter unter extremen Bedingungen gemacht wurde. In jedem einzelnen Sample erkennt man die Wut der Band auf die Welt, die Kälte des Studios, den Hunger der Musiker. Und das macht die Platte so intensiv, wie schon lange keine Platte mehr gemacht wurde.

AXO

18 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe