Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
35. CMA-Awards in Nashville
 

Am 07.11.01 fand in Nashville die Verleihung der 35. jährlichen CMA-Awards statt, der bedeutensten Auszeichnung welche die Countrymusic zu vergeben hat, auch die "Country-Oskars" genannt.

In einer riesigen Show, in der insgesamt 25 Künstler auftraten und alles aufgeboten war was Rang und Namen hat, wurden die begehrten Awards in 12 Kategorien verliehen. Unter anderem präsentierten der mit Standing Ovation empfangene George Jones und Garth Brooks dem Publikum ihren gemeinsamen Titel "Beer run". Ein besonderer Augenblick auch der Auftritt von Alan Jackson, der seinen bewegenden Song "Where were you, when the world stopped turning", den er nach den Eindrücken vom 11.September geschrieben hatte, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellte. Dieser Mitschnitt des Songs wird im Moment von den Radiostationen in USA so oft gespielt, dass er bereits unter den Top 25 der Countrycharts steht, bevor sein Plattenlabel überhaupt eine offizielle Single an die Stationen verschicken konnte.

In diesem Jahr gab es keine Künstler die gleich mehrere Auszeichnungen einsacken konnten, die Awards wurden auf viele verschiedene Namen verteilt und hier die Liste der großen Gewinner:

Entertainer des Jahres: Tim McGraw

Sänger des Jahres: Toby Keith

Sängerin des Jahres: Lee Ann Womack

Gruppe des Jahres: Lonestar

Duo des Jahres: Brooks & Dunn

Horizon Award: Keith Urban

Album des Jahres: O' brother, where art thou? - Soundtrack

Single des Jahres: "I'm a man of constant sorrow" - The soggy bottom boys

Song des Jahres: "Murder on Music Row" Songwriter Larry Cordle/Larry Shell

Vocal Event: Brad Paisley zusammen mit George Jones, Bill Anderson, Buck Owens für "Too Country"

Musiker des Jahres: Dan Huff

Video des Jahres: Sara Evans "Born to fly"

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe