Maik Krahl Quartet

In-Between Flow


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 09.09.2022

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 54:56

Internet:

https://maikkrahl.com/de/
https://challengerecords.com/
https://www.martinaweinmar.de/


"Featuring Kurt Rosenwinkel", so als "Untertitel" auf dem Cover zu lesen, der Gitarrist ist als Gast auf dem Album In-Between Flow des Trompeters Maik Krahl zu hören. Der einunddreissigjährige Musiker studierte in Dresden und Essen. 2018 veröffentlichte er sein Debüt-Album, "Decidophobia". Im Kölner Subway Jazz Orchestra ist er ebenfalls tätig.

Alle acht Songs des neuen Albums In-Between Flow hat Krahl komponiert und dabei ein gutes Händchen bewiesen, denn sowohl die Vielschichtigkeit dieser als auch speziell sein Trompetenspiel fallen positiv auf. Der Eröffnungssong, "Cologne 4 am", beweist das bereits mit seinem Wechsel zwischen ruhig und lebhaft. Die morgendliche Stimmung ist dabei sehr nachvollziehbar eingefangen worden.

Mit "Slosetta" gibt es den ersten der drei Titel mit dem Gitarristen Kurt Rosenwinkel, selbst einer der individuell geprägten modernen Musiker des Jazz. Der einflussreiche Gitarrist trägt zur Musik dieser Platte erheblich bei und läßt die drei Songs mit seiner Beteiligung zu Höhepunkten dieser Veröffentlichung werden. Es ist beeindruckend, wie er seine Solo-Beiträge sehr flüssig formuliert, mit einer ganz ihm eigenen Stimme. Das Trompetenspiel des Protagonisten stellt einen Gegenpol zu ihm dar, auf dem oben genannten Song gut nachzuvollziehen. Das fließende Spiel der Gitarre und das eher ruhige und besonnene der Trompete ergänzen sich insofern, und sprechen letztlich doch eine gemeinsame Sprache.

Klar und melodisch im Ausdruck, inspirierte Kompositionen, geschmeidige, raffinierte und pointierte Arrangements, so empfange ich die Musik als sehr entgegenkommend und unterhaltend. Und dieser unterhaltende Aspekt erwächst aus der Kreativität der Umsetzung durch die Musiker, die recht geschlossen auftreten, ohne dass sich Jemand nach vorn drängen würde. Nur Rosenwinkel wird bei den Songs, an denen er beteiligt ist, etwas hervor gehoben.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Cologne 4 am
2 Slosetta
3 Drizzle Counter
4 No Claim Claim
5 Reconstruction Of A Dream
6 Vinaceous Clouds
7 Ms Ludgate
8 Flawless Sunday
Besetzung

Maik Krahl (trumpet)
Kurt Rosenwinkel (guitar - #2, 4, 7)
Constantin Krahmer (piano, Fender Rhodes)
Jakob Kühnemann (double bass)
Fabian Rösch (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>