Roger Taylor

Outsider


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 01.10.2021

(Nightjar / EMI / Universal)

Gesamtspielzeit: 47:10

Internet:

http://www.rogertaylorofficial.com


Beim ersten Durchlauf wirkt Outsider recht belanglos. Im Ohr bleibt vor allem der coole Fun-Song „The clapping Song“, aber auch er braucht wiederholtes Anhören, um nicht einfach als zu naive Belanglosigkeit abgetan zu werden. „More Kicks (Long Day's Journey into Night … Life)“ erscheint als eine Art Zweite Wahl-Queen-Song.

Nun wird Outsider auch durch mehrmaliges Hören nicht zum Überflieger-Album, aber es wächst beständig.

„Gangsters are running this World” ist ein sehr deutliches politisches Statement, das aber nicht aggressiv, sonder sehr ruhig, fast nachdenklich rüber kommt. Allerdings wiederholt Taylor das Stück nach dem ebenfalls sehr ruhigen Überlebenssong „We're just trying to get by“ noch einmal in einer so genannten Purple Version. Mit Deep Purple hat das allerdings herzlich wenig zu tun. Die Anklage wird hier krachend funkig inszeniert und hat – nicht das einzige Mal auf diesem Album – deutliche Nähen zu dem viel zu wenig beachteten Solo-Projekt The Cross, mit dem Taylor Ende der 80er drei Alben veröffentlicht hat.

Insgesamt aber dominieren die ruhigeren Töne. Dabei gefällt vor allem der Titelsong, eine völlig unkitschige Ballade, das langsam verhallende Outro „Journey’s End“ ebenso wie der gefühlvoll, fast meditative Einstieg „Tides“.

Outsider ist kein absolutes Solo-Album, aber die meisten Instrumente hat der Queen-Bassist selbst eingespielt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tides 3:40
2I know I know I know 3:52
3More Kicks (Long Day's Journey into Night … Life) 4:56
4Absolutely anything 5:05
5Gangsters are running this World 4:04
6We're just trying to get by (feat. KT Tunstall) 2:53
7Gangsters are running this World (Purple Version) 2:37
8Isolation 3:24
9The clapping Song 2:55
10Outsider 3:41
11Foreign Sand (English Mix) 3:02
12Journey's End 7:00

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>