Robert Finley

Sharecropper's Son


Info
Musikrichtung: Rhythm’n’Blues / Soul

VÖ: 21.05.2021

(Easy Eye / Concord / In-akustik)

Gesamtspielzeit: 39:27


Ob Robert Finley nun wirklich der „größte lebende Soulsänger“ ist, wie es der Promozettel bereits fett gedruckt in der Überschrift betont, sei mal dahin gestellt. Aber bei ihm schleicht sich wieder einmal die Vermutung ein, dass man für bestimmte Musiken einen bestimmten biographischen Hintergrund braucht, um sie wirklich authentisch vortragen zu können.

Finley ist nicht nur in Louisianna geboren und lebt auch heute noch dort. Er kann auch von einer Kindheit und Jugend berichten, in der der Schulbesuch immer wieder gegen die Mitarbeit auf den Baumwollfeldern ausgetauscht werden musste.

Wenn er das Album mit „Souled out on you“ eröffnet, erinnert das zwar deutlich an James Brown. Aber die brüchige vom Leben gezeichnete Stimme erinnert in keiner Weise an den im Scheinwerferlicht glitzernden Showman und Godfather of Soul, sondern führt bereits jetzt Songtitel wie „Country Boy“, „Sharecropper’s Son“ und „I can feel your Pain“ an gebrochene Existenzen heran. Er erzählt hier „My Story“ - und kommentiert das selbst so: „Als Junge hat sich nie jemand dafür interessiert, was ich dachte oder sagte. Als ich mich dann in der Musik ausdrückte, hörten die Leute plötzlich zu.“

Von daher ist es schade, dass man im Bookelt vier komplette Seiten genutzt hat, um die Beteiligung der Musiker an jedem einzelnen Song minutiös zu kommunizieren, aber auf einen Abdruck der Texte verzichtet hat.

Das Zuhören lohnt sich dennoch – egal ob der Groover „Make me feel alright“ mit verzerrten Gitarren erklingt, „Starting to see“ eine hochmelodische Soul-Hymne erklingen lässt, der Titelsong als treibender Rhythm’n’Blues über’s Feld zieht, sich das „Country Child“ dem Blues nähert oder Finley im lupenreinen Gospel „All my Hope“ bei Jesus findet.

Ein starker, sehr eigenständiger, sehr klassischer Rhythm’n’Blues-Auftritt, dem wohl Ray Charles am nächsten kommt.

Die exklusive gelbe Vinyl Edition des Albums gibt es nur im Easy Eye Sound Store.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Souled out on you 3:33
2Make me feel alright 3:43
3Country Child 5:27
4Sharecropper's Son 3:06
5My Story 3:13
6Starting to see 2:55
7I can feel your Pain 3:35
8Better than I treat myself 3:46
9Country Boy 5:43
10All my Hope 4:14
Besetzung

Robert Finley (Lead Voc)
Dan Auerbach (E-Git, Tik-Tak <10>, Back Voc <5,7>)
Billy Sanford (Git <5,6,7,8>, Tik-Tak <1>, Dobro <4>)
Bobby Wood (Keys)
Nick Movshon (B)
Sam Bacco (Perc)
Gene Chrisman (Dr)
Sam Bacco (Perc)
Russ Pahl (E-Git <1,5,7,8>)
Kenny Brown (E-Git <2,3,9>)
Mike Rojas (Keys <1,5,7>)
Ray Jacildo (Keys <4,6,9>)
Matthew DeMerritt (Sax <1,2,5,8>)
Evan Cobb (Sax <4>)
Todd Simon (Euphonium <1,8>, Trompete <2,8>, Flügelhorn <5>)
Fabio Santana de Souza (Posaune <1,2,5,8>)
Roy Agee (Posaune <4>)
Steve Patrick (Trompete <4>)
Dave Roe (B <1>)
Eric Deaton (B <2,3,9,10>)
Jeffrey Clemens (Dr <2,3,9,10>)
Christy Johnson (Back Voc <2,10>)
Pat McLaughlin (Back Voc <2,8,10>)
Ashley Wilcoxson (Back Voc <2,5,6,7>)
Leisa Hans (Back Voc <6>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>