USSSY

Po Krugu


Info
Musikrichtung: Quater-tone Psychedelic Psychedelic Rock / Noise Rock

VÖ: 25.09.2020

(Koolarrow Records)

Internet:

https://usssy.bandcamp.com/


USSSY wurden 2007 in Moskau von Artem Galkin als Trio gegründet. Ihr Startpunkt war Noise-Rock mit einer Portion Elektronik, bevor sie ihre Vorliebe für einen folkloristischen Anstrich aus Osteuropa entdeckten. Bis 2013 erarbeiteten sie zwei Alben, dann zerbrach die Band. 2015 erweckte Artem Galkin die Band mit einem neuen Drummer um weiter diese krude Welt zu erforschen. Mit Po Krugu erschien nur ihr zweites Album dieser Phase.

Und das Album scheint diesen Sound perfektioniert zu haben. Gleich vom Start weg knallt einem das Schlagzeug wuchtig um die Ohren. Über diesem entwickelts sich ein wilder Mix aus psychedelischem Gitarrensound, der dann mit den osteuropäischen Klängen unterlegt wird.

Die drei Instrumentalisten erschaffen aus diesen Zutaten einen unglaublich dichten, fast schon erschlagenden Sound. Dieser wird auch mit einer Portion Elektronik erzeugt, die aber nur als Beigabe dient. Die Stücke starten auch mal als schwungvolle psychedelische Folkloresongs, die ein wenig an Korai Örum erinnern (“V Ptisakh Chto), verzichten dabei aber auf den poppigen Anstrich, sondern setzen mehr auf den (Power-)Noisesound, der sich aus den zunächst ruhigen Klängen entwickelt.
Allerdings versteht es das Trio perfekt, trotz hohem Tempo und Noiselementen immer eine Songstruktur zu erhalten und so bündige Stücke und auch ein bündiges, knappe 60 Minuten langes Gesamtwerk zu erschaffen.

So wird der Hörer in folkloristische Welten geladen, mit Powerrock kräftig in den A… getreten und letztlich nach Noiserock-Attacken mit Fingerzeig auf die Metalwurzeln in sphärischen Lärm entlassen. Und das alles in jeweils Stücken mit Längen von weniger als 5 Minuten (von zwei 6-Minütern einmal abgesehen).

Ein frisches, wildes und auch innovatives Powerwerk, das eine Verewigung auf Vinyl und/oder CD mehr als verdient hätte. (Stand heute ist das Werk leider nur via Bandcamp als Download verfügbar.)



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Artem Galkin: Guitar
2Pavel Eremeev: Baritone Guitar
3Sergey Ledowski: Drums
Besetzung

Artem Galkin: Guitar
Pavel Eremeev: Baritone Guitar
Sergey Ledowski: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>