Twinkle³

Minor Planets


Info
Musikrichtung: Electronic / Jazz / Folk / World / Minimal / Experimental

VÖ: 18.09.2020

(Marionette)

Gesamtspielzeit: 34:18

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/1394840-Twinkle3
https://cuspeditions.com/artist/twinkle3/


Das Trio Twinkle³ legt mit Minor Planets sein drittes Album vor. Der Vorgänger Debris in lower Earth Orbit, zusammen mit Sänger Sidsel Endressen eingespielt, wurde von keinem geringeren als David Sylvian mit den Worten "an absorbing awe and cloaking strangeness both ancient and present" geadelt.

Und nimmt man Sylvians experimentelle atmosphärische Klangspielereien, eingebettet in etwas strukturierteren Klängen aus Jazz, Pop und Elektronika, also quasi eine Mischung aus Sylvians mittleren und späten Phase als Richtungsgeber für diese Musik, liegt man gar nicht so verkehrt.

Allerdings würde man dem Trio auch nicht gerecht, wenn man es nur als ein Recyclen von Ideen Sylvians und Co. darstellen würde. Denn dafür sind die hier zu findenden Ideen und Sounds doch viel zu eigenständig und neuartig. Eine ähnliche Mischung aus elektronischen Sounds von analogen Synthesizern und coolen Jazz-Popsounds habe ich nämlich noch nicht gehört. Das Trio schafft eine grandiose Mischung aus Experiment und Zugänglichkeit. Dazu kommt ein glasklarer Sound mit einer spannenden Abmischung, die dem Hörer ein wahres Überangebot an Sound gibt, ohne überambitioniert zu sein. Auch diesbezüglich gelingt dem Trio eine nahezu perfekte Mischung.

Die neun Stücke mit viel zu kurzen 35 Minuten Musik bieten einen wunderbaren Ritt durch experimentelle Sounds, vermischt mit Beats und Jazzelementen und perfekt eingestreuten Sounds von Clive Bells exotischen Instrumenten.

Eine wirkliche Bezeichnung für diesen Sound habe ich nicht. Aber eine Bewertung: mehr als gelungen!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Opik 20996:32
2Soma 28154:07
3Ryugu 1621733:39
4Hertzsprung 16932:59
5Abnoba 4562:59
6Bodea 9983:05
7Kalliope 223:33
8Ziziyu 269464:33
9Aurelia 4192:51
Besetzung

Richard Scott: Analoge Synthesizer
David Ross: Tremoloa, Cosmic Bow, Drosscillator
Clive Bell: Shakuhachi, Pi Saw, Khene


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>