Steve Dalachinsky & RG Rough

The Lunatic Fringe


Info
Musikrichtung: Spoken Word / Elektronik / Experimental / Vocal Art

VÖ: 15.10.2020

(Bam Balam Records)

Gesamtspielzeit: 50:10

Internet:

https://www.discogs.com/artist/875300-Steve-Dalachinsky?page=2
https://www.discogs.com/artist/5346894-RG-Rough
http://www.bambalam.com
http://www.youtu.be8zXCcSYzyV4


Der amerikanische Dichter und Spoken-Word-Künstler Steve Dalachinsky starb am 16.09.2019 im Alter von knapp 74 Jahren. In seiner langen Karriere hat er vor allem mit Künstlern aus der Jazzszene zusammengearbeitet, aber auch viele Künstler aus der experimentalen Elektronik und Rock-/Popmusik, wie Dave Liebman, Roy Campbell, Daniel Carter, Joëlle Léandre oder Thurston Moore und andere haben mit ihm zusammengearbeitet. Seine letzte Arbeit hat er mit dem französisch-englischem Produzenten und Musiker RG Rough aufgenommen und vollendet, die Veröffentlichung erlebte er leider nicht mehr.

Das tragende Element dieses Albums sind die eindringliche Poems, die Dalachinsky mit seinem eindringlichem Vortrag darbietet. Das ist sehr wortgewaltig, ohne in irgendeiner Weise nervig zu sein.

Die Musik die RG Rough dazu produzierte, ist sehr vielfältig. Experimentell elektronische Klanggebilde, treibende psychedelische Elektronik, unterstützt von Gitarren und einem Freejazz-Saxophon, wabernde Sounds oder pochende Elektronik – es ist so ziemlich alles dabei und doch klingt alles wie ein großes ganzes Stück. Das liegt zu großen Teilen an der Stimme, die dabei einen großen Spannungsbogen aufbaut, aber auch an diesem immer spannenden und abwechslungsreichen Soundtrack, der tatsächlich mehr neben der Musik läuft, als mit ihr zu vermischen.

Ein 50 Minuten langer bedeutungsschwangerer Kunstbrocken mit fantastischem Soundtrack, der aus The Lunatic Fringe richtig geiles Kopfkino macht, aber ebenfalls ein spannendes Album mit 10 auch einzeln wunderbar hörbaren kleinen Kunstwerken liefert.

Ähnliches habe ich noch nicht gehört. Ein famoses letztes Album eines interessanten Künstlers.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1the lunatic fringe/ pueblo incident6:42
2you can hihat me3:13
3officer elmore's blowout2:57
4two boys talking3:15
5where is the love at the love canal ?7:35
6he did unto others1:46
7the hands5:12
8blues in F shar4:12
9weapons of mass production4:12
10shangied- more into song11:06
Besetzung

Steve Dalachinsky: Lyrik, Stimme, Gesang
RG Rough: Elektronik, Produktion
Ryko Ono: SDaxophon (where is the love at the love canal ?)
Ren Karlmann: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>