Schumann, R. (Kielland / Weisser)

Lieder


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 21.10.2020

(LaWo / Klassik Center Kassel / CD / 2019 / Best. Nr. LWC1197)

Gesamtspielzeit: 59:44

Internet:

Marianne Beate Kielland

Johannes Weisser


Dass eine der schönsten Einspielungen mit Schumann-Liedern nun aus Norwegen kommt, ist vielleicht kein Zufall. Womöglich schützt die räumliche und sprachliche Distanz davor, dieses Repertoire allzu stark deutsch-romantisch zu überfrachten.

Auf diese Weise kann sich die Mezzosopranistin Marianne Beate Kielland furchtlos dem textlich vielfach als nicht mehr unbedingt zeitgemäß empfundenen, aber so wunderbar komponierten Liederkreis "Frauenliebe und -leben" widmen. Entgegen den üblichen Gewohnheiten und Interpretationen agiert sie gerade nicht bei den ersten Stücken (Seit ich ihn gesehen, glaub ich blind zu sein / Er der Herrlichste von allen), sondern eher bei den beiden letzten Liedern über das Mutterglück und die Trauer der jungen Witwe schwärmerisch bzw. dramatisch, sonst aber bei schmeichelnder Tongebung durchaus klar und mit Stolz im Ausdruck. Das ist kein junges, naives, heillos verliebtes Mädchen, sondern eine selbtsbewusste, hingebungsvolle Frau, die uns hier vorgestellt wird.

Kiellands weites Ausdrucksspektrum und ihre Fertigkeit zur Figurenzeichnung en miniature kommt dann vor allem bei den selten zu hörenden, eindrucksvollen Liedern "Gedichte der Königin Maria Stuart" zum Zuge. Diese werden von ihr im Schwanken zwischen Furcht und Hoffnung, zwischen Verzweiflung und Glaubensstärke differenziert und zugleich mit Innigkeit vorgetragen.
Programmatisch zweifelhaft ist die Entscheidung, diesen Liedern das "Du bist wie eine Blume" nachzustellen - nicht weniger schön, aber kaum passend nach den Maria Stuart-Liedern.

Eine kluge Entscheidung war es hingegen, die CD als "gemischtes" Album anzulegen. Den Liederkreis op. 24 trägt der bei uns vor allem als Opernsänger bekannte Johannes Weisser vor und entpuppt sich dabei als grandioser Liedgestalter, der die existenzielle Dimension von Liebesleid und Liebesfreud ohne stimmliche Übertreibung nachzuzeichnen versteht.

Nils Anders Mortensen ist beiden ein verlässlicher Klavierbegleiter, der vor allem Schumanns häufige "Klaviernachspiele" an den Lied-Enden zu ausdrucksstarken Kunstwerken mit eigener Bedeutung veredelt.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Frauenliebe und -leben, op. 42 ; Liederkreis op. 24; Gedichte der Königin Maria Stuart op. 135; aus Myrthen, op. 25: Widmung; Der Nussbaum; Die Lotosblume; Du bist wie eine Blume
Besetzung

Marianne Beate Kielland: Mezzosopran
Johannes Weisser: Bariton
Nils Anders Mortensen: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>