Lukas Lauermann

I N


Info
Musikrichtung: Moderne Klassik / Klassik / Experimental-Klassik

VÖ: 18.09.2020

(Col legno / BCE)

Internet:

http://www.lauermann.tumblr.com
https://soundcloud.com/lukaslauermann
https://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_Lauermann


Lukas Lauermann ist ein 1985 in Wien geborener Cellist, Komponist und Experimentalmusiker, der sich neben seinem Hauptinstrument auch mit Elektronik beschäftigt. In seiner Karriere ist er bisher mehr mit Projekten mit anderen Musikern und Projektarbeiten als mit Alben unter seinen Namen in Erscheinung getreten. Die bekanntesten Namen in einer langen Liste sind Andre Heller, Tocotronic, Wanda, der Nino aus Wien und Mark Lenegan. Das nun erscheinende Album I N ist erst seine zweite Soloarbeit.

I N möchte einen Blick auf jemanden werfen, der einen Blick in sich selbst wagt und mögliche Dinge, die diesen Blick von außen beeinflussen. Dementsprechend ist das Album ein sehr ruhiges, bedachtes Werk, das zumeist sehr spartanisch und sanft arrangiert ist.

Das Hauptaugenmerk der Kompositionen ist durchaus auf das Cello mit seinen sehnsuchtsvollen, ja zärtlichen und auch melancholischen Klängen gelegt. Diese betören den Hörer und ziehen ihn sanft in die Welt des Hörers. Doch es passiert viel mehr auf diesem Album und in dieser Musik. Leise arbeitet häufig eine sehr atmosphärische Elektronik im Hintergrund, Pianoklänge perlen im schwebenden Sound dahin. Immer wieder gibt es kleine Intermezzi, die dann nur die zerbrechlichen Klangwelten der Elektronik und auch mal des Klaviers hervorheben.

Auch wollen immer wieder mal experimentelle und kontemporäre Klänge ausbrechen, doch werden diese immer wieder rechtzeitig vom Wohlklang des Cellos abgefangen und in diesen wundervollen und melancholischen Sound getragen. So entsteht aus den insgesamt 22 Stücken eine traumhafte Landschaft aus Klang und Melodie, die durchaus das gewählte Thema treffen und zusätzlich für eine Stunde wundervoller moderner klassischer Musik sorgen.

Freunde der klassischen Musik werden von diesem bündigen und durchkomponierten Werk begeistert sein, aber Freunde von der Filmmusik eines Joan Johannson, Sigur Ros oder aber auch von Current 93 sollten großen Gefallen an diesem kleinen Meisterwerk finden.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1trusion / clusion
2ception , clue
3finite distinct
4herent / full
5lusion / existence
6here
7cision
8dividuality / to be
9fluence / dependence
10formation / arration
11hear
12dulgence / eglection
13equality justice
14sight
15otion / deology
16press / consequence
17true
18decisions
19variable permanent
20D
21nocent
22ext. One

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>