Leaves´ Eyes

The Last Viking


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 23.10.2020

(AFM Record)

Gesamtspielzeit: 59:23

Internet:

https://www.leaveseyes.de/


Wikinger waren bei Leaves´ Eyes schon immer ein Thema, nach den Alben Vinland Saga und King Of Kings ist The Last Viking das dritte Album welches die Nordmänner zum Thema hat. Auch diesmal möchten Leaves´ Eyes historische Begebenheiten möglichst genau wiedergeben. Und so hat die Band die Geschichtsbücher gewälzt und die Texte befassen sich mit Norwegens König Harald III. Soweit zu den Texten.

Musikalisch zeigen sich Leaves´ Eyes ein wenig abwechslungsreicher als zuvor. Was auch wirklich nötig ist!

Neben den üblichen sehr symphonisch angelegten Songs, gibt es mit “Two Kings One Realm“ einen sehr langsamen, fast schon mystischen Song.

Fixpunkt im Sound von Leaves´s Eyes ist inzwischen Sängerin Elina Siirala geworden. Fast auffällig dagegen ist die Eintönigkeit der Growls von Alexander Krull. Manchmal wirken diese fast störend.

Der Titelsong sticht etwas aus dem Album heraus, zum einen wegen der Länge, zum anderen weil man sich hier etwas von dem ansonsten doch recht starren Schema löst nach dem die Lieder von The Last Viking konstruiert worden sind.

Fazit: Wer Leaves´Eyes schon immer geil gefunden hat, der wird hier auch glücklich werden. Wer der Band schon immer skeptisch gegenüberstand, der wird auch hier nicht vom Gegenteil überzeugt werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Death Of A King2:33
2Chain Of The Golden Horn4:00
3Dark Love Empress4:43
4Serpents And Dragons4:30
5Black Butterfly (feat. Clémentine Delauney)4:25
6War Of Kings4:18
7For Victory3:58
8Two Kings One Realm2:39
9Flames In The Sky4:48
10Serkland 4:19
11Varangians3:55
12Night Of The Ravens4:35
13The Last Viking10:04
14Break Into The Sky Of Aeon5:01
Besetzung

Elina Siirala (Vocals)
Alexander Krull (Vocals)
Thorsten Bauer (Guitar, Bass)
Micki Richter (Guitar)
Joris Nijenhuis (Drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>