Darlingside

Fish Pond Fish


Info
Musikrichtung: Neo Baroque Folk Pop

VÖ: 09.10.2020

(More Doug Records/Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 42:25

Internet:

http://www.darlingside.com/
https://oktoberpromotion.com/de
http://www.thirtytigers.com/


Darlingside - dritter Streich, Fish Pond Fish heisst es nun. Verhaucht-verhallter mehrstimmiger Gesang, "Woolgathering" scheint uns sogleich in eine unreale Welt entführen zu wollen, bis nach kurzer Zeit die Band einsetzt, und wir uns bereits nach dieser Einleitung beim zweiten Song, "Crystal Caving", befinden. Der mehrstimmige Gesang bleibt, und schon purzeln die Assoziationen - Crosby, Stills, Nash (& Young), America, Simon & Garfunkel, Fleet Foxes, inhaltlich schwebt es grob in diese Richtung.

Nicht anders war es 2018, als die Platte "Extralife" erschien und mit ihrer modernen Art des Baroque Pop punkten konnte, Psychedelic und Sunshine Pop inbegriffen. Und nun kann ich mich erneut fallen lassen in diese entspannte und entspannende Atmosphäre des Schönklangs, ob ich nun im "Ocean Bed" bade oder mich anderen üppigen Vokal-Harmonien widme und mich diesem wattigen Sound hingebe, einem Sound, der verspielt, schwebend und verträumt die Sinne reizt.

Indie Folk Pop, Neo-Folk, Neo Baroque Pop, eigentlich werden alle diese Schubladen bedient. Und zusammen ergeben sie eben diesen Sound für alle Jene, die auf Schönheit und Harmonie in der Musik stehen, und auch damit umgehen können, dass letztlich nicht wirklich viel Abwechslung geboten wird. Zarte Gesänge, spartanische, sehr zarte Instrumentierung, durchgehend, Stimmung wie aus einem Stück. Wie auch immer, das ist ein Soundtrack zum Abschalten aus hektischen Phasen des Alltags.

Und auch an die wohl längst vergessene Formation Parrish & Toppano erinnert es mich, wenn solch vielschichtige Vokal-Harmonien auf sanft rockendes Tempo stoßen wie auf "February/Stars". Besonders anmutig ist auch die Instrumentierung, wie eigentlich auf jedem Song, wenn sich Banjos, Mandolinen und Violinen freundlich die Hände schütteln. Ja, diese Musik ist wunderschön, warm, weich und friedlich, so, wie es hier atmosphärisch ausgestrahlt wird, sollte jeder Tag sein....



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Woolgathering
2 Crystal Caving
3 Ocean Bed
4 Keep Coming Home
5 Green + Evergreen
6 Time Will Be
7 February/Stars
8 Denver
9 Mountain + Sea
10 See You Change
11 A Light On In The Dark
Besetzung

Dave Senft (vocals, bass)
Don Mitchell (vocals, guitars, banjo)
Auyon Mukharji (vocals, violin, mandolin)
Harris Paseltiner (vocals, cello, guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>