Ex-CCR-Kopf John Fogerty nimmt im Familienkreis unbeabsichtigt ein neues Album auf





Ein Album war gar nicht geplant. Während der selbst auferlegten Quarantäne begann John Fogerty damit, mit seinen Söhnen Shane, und Tyler sowie seiner Tochter Kelsy im Heimstudio Songs einzuspielen. Um ihre Fans daran teilhaben zu lassen, wurde jeden Freitag ein neues Video als Teil einer speziellen YouTube-Reihe veröffentlicht. Die Fans liebten es und warteten jede Woche darauf, Johns klassische Songs neu interpretiert zu hören. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein komplettes Album.

Fogerty erinnert sich: „Als die Welt im März wegen der Pandemie zum Stillstand kam, waren die Nachrichten düster und beängstigend. Wir waren unsicher über alles, was wir einst wussten oder für selbstverständlich hielten. Aber es brachte auch viele von uns zusammen, wir stellten bald fest, dass wir Zeit hatten, die wir vorher nie hatten. Unsere Familie wollte etwas tun, das uns ein Lächeln schenken oder anderen helfen könnte, also schlug Julie vor, Musik zu machen, um den Schmerz, den wir alle empfanden, etwas zu lindern. In unserer Familie hat uns die Musik so viel Freude gebracht, und wir dachten, wir könnten diese Freude irgendwie in einer Form teilen. Also versammelten wir uns in unserem Heimstudio und spielten Songs. Es gab viele Instrumente, die die Kinder zum ersten Mal in die Hand nahmen, vor allem Kelsy, die gerade angefangen hatte, Gitarre zu spielen und sogar zum ersten Mal am Schlagzeug saß. Sie war damals in der Oberstufe und konnte, wie so viele, ihr letztes High-School-Jahr nicht mehr genießen. Dies war eine wunderbare Möglichkeit, durch Musik unsere Familie mit unseren Fans zu verbinden.“

Bis heute wurden die entstandenen Videos von fast 8 Millionen Zuschauern gesehen und erregten weite Aufmerksamkeit in den Medien. Die Fogerty Familie versammelte sich am 28. Mai, Johns 75. Geburtstag, sogar in einem leeren „Dodger“-Stadion, um den Song „Centerfield" zu filmen. Die Musik aus dieser Session wurde ursprünglich an diesem Tag als digitale EP veröffentlicht. Aber die Familie erweiterte in der Folge die Sammlung um neun neue Titel, die nun von Bob Ludwig bei Gateway gemastert und zu einem vollständigen Album zusammengestellt wurden.

Für das Cover wurde das klassische Cover des Albums Cosmo's Factory nachgebildet und damit die ursprüngliche Idee von vor 50 Jahren in Fogerty's Factory umgewandelt. Sowohl das originale, wie das neue Cover wurden von einem weiteren Familienmitglied, Bob Fogerty, fotografiert.

BMG veröffentlicht Fogerty´s Factory am 20. November 2020 auf CD und in digitalen Formaten. Die Vinylversion folgt am 15. Januar 2021.



John Fogerty
Fogerty's Factory
20. November 2020 (CD und digital)
15. Januar 2021 (Vinyl)

[Promoteam Schmitt & Rauch]
Weitere News...