Eddie Van HalenNachruf I von Stefan Graßl
Eddie Van Halen (26.01.1955 - 06.10.2020) – ein Nachruf

Es war etwas völlig Neues, Einzigartiges und Atemberaubendes, das die Rockfans bis dahin so noch nie gehört hatten. Das Debütalbum von Van Halen brachte es allein in den USA auf über 10 Millionen verkaufte Kopien. Bereits das Instrumental „Eruption“, welches eigentlich eine Aufwärmübung für Gitarrist Eddie van Halen vor den Konzerten war, lässt mir sämtliche Nackenhaare zu Berge stehen.
Die komplette Platte klingt wie aus einem Guss.   Mehr...

Eddie Van HalenNachruf II von Roland Ludwig
Eddie Van Halen (26.01.1955 bis 06.10.2020)

Foto: Carl Lender
Gelegentlich investierte das Amiga-Label, DDR-Monopolist im Bereich der Pop- und Rockschallplatten, einige Devisen, um Lizenzen von Künstlern aus dem NSW, dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet, einzukaufen und den DDR-Fans somit eine legale Möglichkeit zu geben, Tonträger ihrer favorisierten Bands zu erwerben, die sie aus Radio und Fernsehen ja bestens kannten. Auf diese Weise gelangte anno 1987 auch das im Jahr zuvor im „Westen“ bei Warner bzw.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (116) – Mannfred Mann‘s Earth BandKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 116: Mannfred Mann‘s Earth Band - Watch

Manche Musik-Fans bekommen leuchtende Augen, wenn der Name eines bestimmten Labels fällt. Deram und Vertigo sind solche Label, aber auch Stax oder Blue Note. Für mich war Bronze immer so ein Label. Klar, das lag in erster Linie daran, dass es das Label war, auf dem die klassischen Alben von Uriah Heep erschienen sind.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja V: Das Gewandhausorchester rahmt Schostakowitsch ungarisch

Nach ursprünglicher Planung hätte in diesem von Vasily Petrenko geleiteten Grossen Concert ein rein russisches Programm erklingen sollen – Sergej Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert mit Anna Vinnitskaya am Klavier und dann Dmitri Schostakowitschs 12. Sinfonie. Aber beides sind Werke, die eine Musikerzahl erfordern, welche unter den aktuellen Abstandsregeln auf der Bühne des Großen Gewandhaussaals schlicht nicht unterzubringen ist.   Mehr...

Klangprojekt LeipzigKonzertbericht von Roland Ludwig
Ein feste Burg ist unser Isolierschlauch: Das Klangprojekt Leipzig improvisiert in Bad Lausick

Hinter dem Namen Klangprojekt Leipzig verbergen sich naturgemäß Musiker, die irgendwas mit der Messestadt zu tun haben, also beispielsweise dort leben – aber ansonsten läßt die Titulierung noch alle Möglichkeiten vom Schlager über mannigfache andere Genres bis hin zu Lärm à la John Zorn und Konsorten offen, denn der Terminus Klang ist ja bekanntlich sehr weit zu fassen: Wenn ein LKW bremst, entsteht Klang – wenn eine Nachtigall singt, entsteht auch    Mehr...

The Hirsch EffektKonzertbericht von Roland Ludwig
In abstrusesten Taktarten zum Kollaps: The Hirsch Effekt live in Leipzig

Kollaps hatten The Hirsch Effekt ihr 2020 erschienenes fünftes Album genannt und damit ungewollt den Zustand weiter Teile der Veranstaltungsbranche im Verlaufe besagten Jahres beschrieben – ungewollt, weil es sich zwar um ein Konzeptalbum handelt, aber nicht über Covid-19, sondern über einen anderen drohenden Kollaps, nämlich den des stabilen Erdklimas, und die Versuche, sich mit diesem auseinanderzusetzen, sich gegen ihn zu stemmen oder ihm zumindest zu allgemeiner    Mehr...

Winds And Woods Meet Metal FestivalKonzertbericht von Roland Ludwig
Drachenflug zu Mussorgski: Die zweite Auflage des Winds And Woods Meet Metal Festival bietet in Leipzig Originelles aus der hartmusikalischen Welt

Die Idee hinter dem Winds And Woods Meet Metal Festival haben Chefdenkerin Janika Groß und ihre Band molllust so schön in Worte gefaßt, dass der Rezensent sich erlauben kann, das hier als Zitat zu bringen: „Unser Ziel ist es, Bands zusammenzubringen, die eine professionelle Show liefern, aber noch nicht auf den Headlinerslots der großen Festivals zu finden sind, damit man sich vernetzen und gegenseitig beim Wachsen helfen kann.   Mehr...

David WeigelBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
David Weigel folgt den Spuren der Helden des Progressive Rock

In meiner Ausbildung zum Kirchenpädagogen habe ich gelernt, dass man ein Gebäude erst einmal von außen betrachtet, bevor man hineingeht. Wenn ich mich David Weigels Progressive Rock so nähere, stelle ich fest, dass er sich in einer Hinsicht rein äußerlich stark an der Erscheinungsform des progressiven Rocks orientiert und in einer Hinsicht ins völlige Gegenteil geht.
Sehr zugänglich ist sein Buch nicht.   Mehr...

Ulrich BalßBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Terra Incognita – TUVA – Eine Reise zu Nomaden, Musikern und Schamanen von Ulrich Balß

Terra Incognita – TUVA – Eine Reise zu Nomaden, Musikern und Schamanen ist der dritte Bildband in der Reihe Past & Present aus dem Hause Jaro Medien.   Mehr...

GrushkinBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
The Art of Rock - ein Buch wie ein Ausstellungskatalog

Für zu rezensierende Bücher hat Norbert zwei klar definierte Plätze. Da ist zum einen sein Nachttisch, auf dem immer ein Buch liegt, das ihn auf dem Weg von der Geschäftigkeit des Tages zur Ruhe der Nacht begleitet. Und das darf gerne eine Musikerbiographie oder ähnliches sein. Zum anderen gibt es da noch die Fahrrad-Packtasche.   Mehr...