Ian Wellman

Bioaccumulation


Info
Musikrichtung: Ambient / Fieldrecordings

VÖ: 4.10.2019

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 42:35

Internet:

http://www.room40.bandcamp.com/
http://www.instagram.com/hamslaver


Bioaccumulation ist das zweite Album des US-amerikanischen Musikers Ian Wellman.

Er entwickelt in den insgesamt elf zumeist ineinander übergehenden Stücken einen dunklen Soundscape aus kalter, dunkler Elektronik, viel Rauschen und ziemlich schräg verfremdeten und eingebauten Fieldrecordings. Letztere arbeiten mal sehr zurückhaltend und im Sinne der Stücke, zerschneiden dann aber auch hin und wieder wie scharfe Messer den erschaffenen dunklen Wohlfühlteppich.

Bei diesem Album macht es die Mischung der Elemente aus. Es entsteht ein dunkler Score für den nächsten Albtraum des Hörers. Denn auch, wenn manche Passagen ambient und schwebend wirken, so kratzen die Geräusche doch immer an der Oberfläche oder schlitzen sie brutal auf.

Man könnte sich diese Musik für einen Endzeit-Sience-Fiction-Film vorstellen, auch wenn dann und wann Hoffnung durchschimmert, wie im Stück mit dem passenden Namen Distant Hope“.

Letztlich bleibt Bioaccumulation ein perfekt abgestimmter Alptraumscore, der allerdings auch nicht allzu viel Innovatives mitbringt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Gust of Wind2:17
2 Nitrogen2:58
3 Woodpeckers1:29
4 Mercury3:53
5 Oil Well1:12
6 Extraction6:43
7 Distant Hope4:54
8 Between the City and the Forest Part II3:25
9 Red Tide6:19
10 Raven Calls Before Dusk2:28
11 Rising Waters6:57
Besetzung

Ian Wellman: Fieldrecording, Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>