Jonah Tolchin

Fires For The Cold


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 13.09.2019

(Yep Roc Records)

Gesamtspielzeit: 38:04

Internet:

https://www.jonahtolchin.com/
https://yeproc.com/
http://www.starkult.de/de


Jonah Tolchin aus New Jersey ist ein junges Talent im Alter von siebenundzwanzig. 2012 erschien sein Debütalbum. Als er fünfzehn Jahre alt war, wurde er vom großartigen Bluesgitarristen Ronnie Earl entdeckt bei einem Auftritt in einem Musikgeschäft, und lud ihn ein, mit ihm zusammen zu spielen. Offensichtlich hat das seiner Karriere gut getan, allerdings ging es so gar nicht in Richtung Blues.

Vielmehr passt der Musiker perfekt in die Sparte Singer/Songwriter, und auch seine neue Platte, Fires For The Cold, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit einfachen Mitteln hochwertige, ansprechende und gefühlvolle Musik aufnehmen kann. Jeder der Songs atmet diese hohe Emotionalität, diese Intimität, die mich als Hörer schnell berührt. So soll er textlich Einiges verarbeitet haben, das ihm persönlich in den letzten Jahren widerfuhr. “That’s the main way I feel that I’m able to interact with the impossible emotions. It’s the greatest gift that music has given me throughout my life.” So drückt es der Künstler selbst aus. Und das kann man in jeder Note nachvollziehen.

Er wird von einer einfühlsamen Band begleitet, die Atmosphäre ist sehr folkig gehalten, mitunter schleichen sich Elemente ein von The Band, ein wenig Ry Cooder spürt man, und auch die Stimmung einiger Platten von Jackson Browne ist nicht von der Hand zu weisen. Browne soll auch als einer der Gäste mitwirken, als Sänger auf “Roll Um Easy“. Andere Gäste sind unter anderem wohl Cindy Walker(#6) und Rickie Lee Jones (#7).

Auf meinem Promotion-Exemplar leider nicht aufgeführt, aber beteiligt an der Produktion waren wohl solche Hochkaräter des Genres wie der Schlagzeuger Jay Bellerose, Little Feat‘s Gitarrist Fred Tackett und Greg Leisz (Pedal Steel). Und genau das hört man angesichts der hohen Qualität der Musik, und der Protagonist selber veredelt das Ganze mit seiner sympathischen und ruhigen angenehmen Stimme. Diese Musik ist letztlich sehr entspannend und wohltuend.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Supermarket Rage
2 The Real You
3 White Toyota Ranger
4 Turn To Ashes
5 Honeysuckle
6 Wash Over You
7 Roll Um Easy
8 Day By Day
9 Timeless River
10 Maybe, I'm A Rolling Stone
Besetzung

Jonah Tolchin (vocals, guitar)
Rest nicht eindeutig bekannt



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>